Montag, 7. März 2011
[ ichbindochnichtblöd ]
Kleine Guttenbergs muß es viele geben. Auf Anhieb fallen mir zwei Auszubildende ein:
Einer wußte, daß er später in die Fußstapfen seines geschäftlich "erfolgreichen" Vaters treten würde. Zuvor sollte er allerdings Gärtner lernen. Wir zeigten ihm am ersten Tag Ackerflächen mit allerlei verschiedenen komplizierten Kulturen und wollten ihm etwas Vorfreude vermitteln auf den Stolz darüber, was er alles nach der Lehre können werde.
Die Reaktion des Grünschnabels vergesse ich nie: "Was, das macht ihr alles selbst? Schön blöd, das gibts doch spottbillig in Polen."
Ein anderer glaubte auch schon mit Anfang 20, ihm gehöre die Welt und konnte überhaupt nicht verstehen, daß ich mich in der Gründungsphase von rosenwelten mit sowas wie Texte schreiben aufhielt (Beschreibungen der Sorten im Angebot, Pflanzanleitungen). Wo es das doch alles im Internet und in Katalogen anderer Firmen schon gibt!
Wobei die jungen Leute ja nur kundtun, was sie sich bei ihren Eltern usw. abgeguckt haben. Die "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Mentalität. Gut, daß mal einer richtig medienwirksam dafür die Rechnung bekommen hat.
503 [ichbindochnichtblöd] [Karl-Theodor Guttenberg]