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mein kleiner blog

22.10.2021, Kategorie: Geschichte

zul. bearbeitet 2021-10-22 17:52:53

Die Àltesten Hospitalregeln

08.01.2019, Kategorie: Geschichte

Zivildienst habe ich nach der Schule in einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie in Bayerisch Schwaben gemacht, und dort haben die Rummelsberger damals alle neuen, ob DiakonenanwĂ€rter, Freie Mitarbeiter und ZDLs, in die hauseigene Krankenpflegeschule geschickt und nach einem Jahr zum Gesundheitsamt zur PrĂŒfung als staatl. anerk. Krankenpflegehelfer.

Mit dem handfesten Beruf noch sehr lebendig im Hinterkopf und in der neuen Rolle als Geschichtsstudent ohne klare Berufsaussicht noch reichlich unsicher, fand ich einige Jahre spĂ€ter zufĂ€llig in der anderen Welt, im Katalogsaal der Bayerischen Staatsbibliothek in einem Karteikasten, staunend, daß es auch ĂŒber die mittelalterliche Geschichte dieses Berufes BĂŒcher gibt und nicht nur ĂŒber die Kaiser und PĂ€pste, von denen die Vorlesungen und Semiinare handelten, und war mir irgendwie auf der Stelle sicher, worĂŒber ich, wenn denn einst, mal selbst ein Buch, also zunĂ€chst ja wohl eine Doktorarbeit (wenn nicht auf Lehramt, studierte man damals noch direkt auf Promotion hin) schreiben wollte.

ZunĂ€chst wurde es eine Magisterarbeit, 1985, die erste bei meinem Professor, 700 handgetippte Seiten, viel zuviel Aufwand fĂŒr eine Magisterarbeit, nicht wahr, und er ahnte richtig: daraus wird noch ein Lebenswerk.

Das Dissertationsprojekt erwies sich dann als zu selbstgewĂ€hlt und einsam in MĂŒnchen (ich hĂ€tte vielleicht nach Trier oder nach Konstanz wechseln sollen), um in absehbarer Zeit zu einem Abschluß und festen Einkommen zu fĂŒhren. Habe also erst noch einen «richtigen Beruf» gelernt, aber die Sache nie ganz aus dem Kopf und den großen Schubladen des selbstgebauten Schreibtischs bekommen. 1999 kam ein eigener Computer ins Spiel, ich lernte in Newsgroups und beim Access-Stammtisch Raunheim, mit Datenbanken zu arbeiten und versuchte mit diesen neuen Werkzeugen die Verwandtschaft der Hospitalregeltexte zu klĂ€ren. Meinem Professor konnte ich gerade noch zur Verabschiedung in den Ruhestand das Teilergebnis zu lesen geben. Nun arbeite ich als "Freizeit-und Feierabend-Historiker" ganz fĂŒr mich allein daran weiter.

zul. bearbeitet 2021-10-22 19:49:07

Von Spener zu Laestadius

30.12.2018, Kategorie: Geschichte

WĂ€hrend und seit ich 1982/83 Auslandsstipendiat in Tromsø an der nördlichsten UniversitĂ€t der Welt war, habe ich mit Rat und UnterstĂŒtzung kompetenter Menschen viel zu einer dort bis heute bedeutenden religiösen Bewegung, dem Laestadianismus, samt ihren sozialen Wirkungen und der Reaktion der Obrigkeit auf sie, gesammelt. ZurĂŒck an meiner Uni in MĂŒnchen, im Kirchengeschichts-Seminar "Pietismus" von Prof. Reinhard Schwarz im WS 1984/85, versuchte ich das Wichtigste zu diesem Teilaspekt zu referieren. Nun habe ich mein Referat wieder hervorgeholt und zunĂ€chst nur etwas gestrafft und gegliedert. Am Schluß öffnet sich ein weites Feld voll weiterer Arbeit, zu den Faktoren kirchlichen (Stockfleth) und staatlichen Akteuren auf norwegischer Seite samt Klimax in Kautokeino und Repression/Quietismus danach; dazu habe ich auch noch Archivmaterial in Kopie hier liegen. Inwieweit derartige Bewegungen in den Kontext von Befreiungsbewegungen gehören, finde ich eine spanndende Frage - fĂŒr einen eigenen Artikel.

zul. bearbeitet 2019-01-03 12:15:00

Geschichts-Erinnerungen

26.12.2018, Kategorie: Geschichte

Vor meiner Berufsausbildung zum BaumschulgĂ€rtner hatte ich von 1976 bis kurz vor der "Wende" in MĂŒnchen Geschichte studiert.

Nachdem ich per Zufall in der Wikipedia einzelne Artikel ĂŒber Lehrer und Mitstudenten gefunden hatte, an die ich mich gut erinnere, kam mir neulich der Gedanke, sie mal zusammenzustellen.

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Sieben MĂŒller und ein adeliger Herr aus Preußen

30.11.2011, Kategorie: Geschichte

Sieben MĂŒhlen hat der kleine Bach mit den vielen Namen einst angetrieben, an dem mein Rosenfeld liegt. Er entspringt im Taunus, fließt durchs Weilburger Tal, als Belzbach durch Dotzheim, als Ochsenbach weiter, als Mosbach durch Biebrich, wo er durch den Schloßpark plĂ€tschert und dann auch schon gleich in den Rhein mĂŒndet.

1869, kaum hatte Preußen das Land hier erobert und annektiert, baute sich ein adeliger Herr aus Westpreußen, Freiherr Constantin von Zacha-Strelitz, etwas weiter westlich in Georgenborn ein Schloß und wollte partout im zugehörigen Schloßpark Teiche mit Wasserspielen haben. Geradlinig wie diese preußischen Herren sind, ließ er sich eine Wasserleitung legen, die die Quelle unseres MĂŒhlbachs anzapfte. Das Wasser im Bach hatte schon bisher fĂŒr die sieben MĂŒhlen eher schlecht als recht gereicht, nun ging nichts mehr.

Die sieben MĂŒller, und zwar, bachaufwĂ€rts:

setzten sich also zusammen und fertigten am 12. November 1869 eine Eingabe an die neue Regierung in Wiesbaden, worin sie ihre Lage und die Ursache ihrer Verzweiflung schilderten.

Nun hĂ€tte die Regierung landesvĂ€terlich weise abwĂ€gen können: den wirtschaftlichen Nutzen von sieben MĂŒhlen, die Steuern und Abgaben, die ihr von denen zuflossen, gegen das PrivatvergnĂŒgen des westpreußischen Herrn an dem GeplĂ€tscher in seinen Teichen. Aber die Akten lassen keinen Zweifel: es war keine gute alte Zeit damals. Die Eingabe wurde abgelehnt mit der arroganten Bemerkung, gegen den Wasserklau des Adelsherrn sei "nichts zu erinnern", also einzuwenden. Die MĂŒhlen sind dann alle eingegangen, nur einige ĂŒberdauerten noch eine Zeitlang als AusflugsgaststĂ€tten.

(nach Rolf Schwalbach, Die MĂŒhlen zwischen Dotzheim und Biebrich (Schriften des Heimat- und Verschönerungsvereins Dotzheim e.V., 28) Wiesbaden: Thorsten Reiß Verlag, 2011, S. 165-167)

zul. bearbeitet 2011-11-30 18:30:15

Til ungdommen (Nordahl Grieg, 1936)

26.09.2011, Kategorie: Geschichte

Habe mal versucht, das Gedicht von Nordahl Grieg, das seit 22. Juli in Norwegen im Gottesdienst, bei Beerdigungen, Versammlungen und Gedenkstunden so gern gesungen wird, so daß es sogar als neue Nationalhymne vorgeschlagen worden ist, zunĂ€chst eher wortgetreu zu ĂŒbersetzen. Bin dankbar fĂŒr Korrekturen/Verbesserungen.

Ein englischer Wikipedia-Artikel bietet Informationen ĂŒber das Gedicht und verschiedene englische Übersetzungen und auf youtube kann man verschiedene AuffĂŒhrungen sehen und hören. Über den Dichter Nordahl Grieg (1902-1943) kann man in der deutschen Wikipedia nachlesen.

Kringsatt av fiender, gÄ inn i din tid! Under en blodig storm - vi deg til strid!

Kanskje du spÞr i angst, udekket, Äpen: hva skal jeg kjempe med hva er mitt vÄpen?

Her er ditt vern mot vold, her er ditt sverd: troen pÄ livet vÄrt, menneskets verd.

For all vÄr fremtids skyld, sÞk det og dyrk det, dÞ om du mÄ - men: Þk det og styrk det!

Stilt gÄr granatenes glidende bÄnd Stans deres drift mot dÞd stans dem med Änd!

Krig er forakt for liv. Fred er Ă„ skape. Kast dine krefter inn: dĂžden skal tape!

Elsk og berik med drĂžm alt stort som var! GĂ„ mot det ukjente fravrist det svar.

Ubygde kraftverker, ukjente stjerner. Skap dem, med skÄnet livs dristige hjerner!

Edelt er mennesket, jorden er rik! Finnes her nĂžd og sult skyldes det svik.

Knus det! I livets navn skal urett falle. Solskinn og brĂžd og Ă„nd eies av alle.

Da synker vÄpnene makteslÞs ned! Skaper vi menneskeverd skaper vi fred.

Den som med hĂžyre arm bĂŠrer en byrde, dyr og umistelig, kan ikke myrde.

Dette er lÞftet vÄrt fra bror til bror: vi vil bli gode mot menskenes jord.

Vi vil ta vare pÄ skjÞnnheten, varmen som om vi bar et barn varsomt pÄ armen!

Umzingelt von Feinden, tritt ein in deine Zeit! Unter einem blutigen Sturm weih dich dem Streit!

Mag sein, du fragst in Angst - ungedeckt, offen -: womit soll ich denn kÀmpfen, was ist meine Waffe?

Dies ist dein Schutz vor Gewalt, dies ist dein Schwert: Der Glaube an unser Leben, des Menschen Wert.

Um all unsrer Zukunft willen, such ihn und förder ihn, stirb, wenn du mußt - doch vermehr ihn und stĂ€rk ihn!

Still wie am laufenden Band fliegen Granaten. Stop ihren Todestrieb, stop ihn mit Geist!

Krieg ist Leben verachten, Frieden ist schaffen. Setz deine KrÀfte ein, der Tod soll verlieren!

All das Große, das war, lieb es und bereicher's durch TrĂ€ume! Geh auf das Unbekannte zu, entringe ihm Antworten.

Noch ungebaute Kraftwerke, noch unbekannte Sterne, schaff sie mit mutigen Köpfen mit Leben derer, die bewahrt wurden!

Edel ist der Mensch, die Erde ist reich! Gibt es hier Not und Hunger, liegt's an Verrat.

Weg damit! Im Namen des Lebens muß das Unrecht fallen. Sonne und Brot und Geist, das gehört allen.

Die Waffen sinken dann kraftlos zu Boden. Schaffen wir Menschenwert, schaffen wir Frieden.

Wer auf dem rechten Arm eine Last trÀgt, die ihm teuer ist und nicht verlorengehen darf, der kann nicht morden.

Dies ist unser Versprechen von Bruder zu Bruder: Wir wollen gut werden/bleiben zur Erde der Menschen.

Wir wollen achtgeben auf die Schönheit, die WĂ€rme, als ob wir trĂŒgen ein Kind achtsam im Arm!

zul. bearbeitet 2016-08-23 18:20:24

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