Von Spener zu Laestadius

Wirkungen des Pietismus in Nordskandinavien unter völlig anderen ökonomisch-sozialen Verhältnissen als wo er entstanden war

Kontakte skandinavischer Theologen zum deutschem Pietismus  [Inhaltsverzeichnis]

… mit Spener und Francke  [Inhaltsverzeichnis]

Landkarte in neuem Fenster öffnen

Sowohl Finnen als auch Schweden waren von Anfang an mit dem kirchlichen Pietismus Speners und Franckes in Deutschland in Kontakt, und daraus entwickelte sich eine entsprechende Bewegung in den beiden nordischen Ländern, besonders in der Hauptstadt Stockholm

Der Theologieprofessor in Åbo/Turku und spätere Erzbischof dort, Johann Gezelius d. J. (1647-1718) hatte Spener in Frankfurt 1673 während der Arbeit an den Pia desideria besucht und dann eine Zeitlang in seinem Sinn gearbeitet, als Bischof jedoch den Kontakt abgebrochen und die pietistischen Regungen bekämpft.

Der Bischof in Viborg, Petrus Erici Bng, 1633-1696, stand ebenfalls in Kontakt mit Spener.

Durch Schriften Speners und Johann Arndts war Johan Wegelius d. Ä. in Oulu beeinflußt, den man den ersten eigentlichen Pietisten Finnlands nennt.

Der nachmals berühmte Arzt und Naturforscher, auch Vorkämpfer gegen Hexenprozesse, Urban Hjärne, 1641-1724, hatte Spener 1689 besucht und dann in Stockholm in der Stille einen starken Kreis um sich versammelt, der Andachtsstunden abhielt. Francke sandte Trostschreiben, wenn die "Freunde im Königreich Schweden" von den Behörden schikaniert wurden.

Die im Großen Nordischen Krieg gegen Rußland (1700-1721) gefangenen schwedischen Soldaten erlebten in Sibirien eine Erweckung und nahmen dKontakt mit Francke auf.

Auch in Karlskrona und schon danmals sogar im nördlichen Ume bildeten sich pietistische Zirkel.

Das klassische pietistische Gesangbuch "Mose och Lambsens Wisor" erschien 1717, seine 2. und 3. Auflage besorgte einer der vielen Studenten, die damals nach Halle zum Studium zogen.

In den 1720er Jahren schlossen sich viele Pfarrer dem Pietismus an und stärkten seine kirchliche Richtung. Unter ihnen trat besonders Erik Tolstadius in Skeppsholmen, 1693-1759, hervor, der als "Schwedens Francke" philanthropische Anstalten gründete und mitreißende Predigten hielt.

Radikalpietismus und Kontakte mit Herrnhut  [Inhaltsverzeichnis]

Anscheinend besonders in Finnland gab es aber auch schon früh einen Pietismus, der aus von Spener und Francke unabhängigen Wurzeln lebte und von kirchlicher und weltlicher Obrigkeit scharf verfolgt wurde.

Lars Ulstadius, 1650-1732, Amtsvorgänger des J. Wegelius, war von den Schriften Schwenckfelds, Weigels und anderer beeindruckt. Er hatte zunächst ein Pfarramt, das er 1682 aufgab. Während eines Gottesdienstes in der Domkirche von Aring;bo am 22.7.1688 erlebte er eine Ekstase, was von der Obrigkeit als Störung des Kirchfriedens verfolgt wurde, sodaß man ihn 40 Jahre lang in ein Zuchthaus setzte, bis er 1732 starb. Er hinterließ auf seine Schüler einen bleibenden Eindruck als "Prophet". Seine Verfolgung wird auch in der "Unpart. Kirchen- und Ketzer-Historia" von G. Arnold berichtet.

Peter Schaelig;fer gehörte zu Ulstadius Schülern. Er war bei der Lektüre von Thomas von Kempen, Gerhard und Arndt erweckt worden. Als er die lutherische Rechtfertigungslehre verwarf, landete auch er in Fetsungshaft. Vorübergehend konnte er jedoch aus dem Lande entweichen und knüpfte in dieser Zeit wichtige Verbindungen in Deutschland, England und Amerika an.Zurückgekehrt, wurde er erneut eingekerkert, wirkte aber durch Briefe aus dem Gefängnis desto stärker. Seine Predigt bestand u.a. in Gerichtsrufen an ein unbußfertiges Volk sowie der Ankündigung eines Tausendjährigen Reiches. Der Chiliasmus wurde in dieser Zeit gern an die Siege eines Herrschers angeknüpft, z.B. erwartete Schaelig;fer von dem schwedischen König Karl XII., dieser werde das Tausendjährige Reich heraufführen.

Was in dieser frühesten Zeit an innerkirchlichem Pietismus entstanden war, wurde "Radikalpietismus" und oft zum Separatismus gedrängt, nachdem es am 12. 1. 1726 der orthodoxen Pfarrerschaft gelungen war, das "Konventikkelplakat" durchzusetzen, das "Zusammenkünfte unter dem Vorwand, die Andacht zu pflegen" außerhalb der staatskirchlihcen Gemeinde unter Strafe stellte. Es wurde erst am 26.10.1858 aufgehoben.

In Stockholm trug besonders der Aufenthalt des deutschen Arztes und G.-Arnold-Schülers Johann Conrad Dippel (1673-1734) zu einer starken Ausbreitung eines radikalen Pietismus bei. In Finnland betrachtet man die Brüder Jakob und Erik Erikssönerna, von Beruf Offiziere, als dessen Hauptfiguren. Eine Anklage 1725 wegen Fernbleibens von Gottesdienst und Abendmahl führte zu ihrer Landesverweisung 1733/34, von wo ab sie mit Anhängern durch Schweden, Dänemark, Deutschland und Holland zogen auf der Suche nach einem Asyl. Als "Fremdlinge" gingen sie aber bewußt zu niemandem Verbindung ein außer zu Mennoniten. Nach ihrer Rückkehr gründeten sie 1745, nun geduldet, im Stockholmer Schärengarten eine völlig abgeschlossene Kolonie, die erst 1832 ausstarb. (Das war eigentlich nicht pietistisch, da nicht missionarisch, eher esoterisch)

Beendet wurde die Epoche des radikalen Pietismus durch das Eindringen des Herrnhutismus um 1740. Ein Freund Tollstadius, C. H. Grundelstjärna, war schon 1727 zu besuch bei Graf Zinzendorf gewesen. Dann reiste 1736 ein Uppsala-Dozent, Arvid Gradin, unter Verzicht auf Amt und Würden, nach Herrnhut, um dort zu bleiben. 1739 brachte ein Stockholmer Pfarrer, Odhelius, die herrnhutische Anschauung aus Livland mit heim. Es kam zum Schisma mit den gemäßigten Pietisten um Tollstadius, die herrnhutische Brüdergemeinschaft wurde zum Refugium der Radikalen und Separatisten. Da ein reger Reiseverkehr von Schweden nach Herrnhut stattfand, wirkten alle neuen Richtungen dort auch gleich zurück nach Norden.

Das einfache Volk erfassende Bewegungen seit Ende 18. Jh.: Extatismus - "Rufer" - "Leser"  [Inhaltsverzeichnis]

Seit 1750 gingen pietistische Erweckungen in Schweden und Finnland nicht mehr nur von Angehörigen der oberen Gesellschaftsschichten sondern von Menschen aus dem gemeinen Volk aus. Damit verbunden war eine Tendenz zu sogenanntem Extatismus. Um nur das nördlichere Schweden zu nehmen. gab es in Härjedalen (Lillhärdal) eine viel beachtete Bewegung, geleitet von dem Komminister Mårten Thunberg, mit dem Höhepunkt um 1774.

Ein Jahr später erreichte eine Bewegung in Tornedalen ihren Höhepunkt. Sie deckt sich in ihrer Ausbreitung zum Teil mit der laestadianischen 75 Jahre später. Bis ins (seit der Grenzziehung 1751) norwegische Kautokeineo setzte diese Bewegung Spuren, die zur Zeit der laestadianischen Erweckung unter dem Namen "Rufer" noch kräftig in Erinnerung waren. Erst predigten zwei junge Mädchen, die dabei in eine Art Schlaf verfielen. Dann griffen zwei Pfarrer, Wiklund und Grape, die Bewegung auf und wurden deren Leiter und Verteidiger gegenüber der Obrigkeit. Diese schritt nämlich ein, als einige Kirchenbesucher Beschwerde führten, ihre Andacht im Gottesdienst werde gestört, wenn die Erweckten in Angst- und Freudenrufe ausbrächen. Je härter aber die Obrigkeit eingriff, desto radikaler wurde die Bewegung. Erst als in der Staatsverwaltung Toleranzideen Fuß faßten, beruhigte sch die Lage. Dann lebte die Bewegung in privaten Zusammenkünften weiter. Noch 75 Jahre später gab es zumindest einzelne, die ein Leben als "Wiklundchristen" führten; einer der wichtigsten frühen laestadianischen Prädikanten, Erkki-Antti, gehörte zu ihnen. Inwieweit die Wiklundsche Bewegung herrnhutisch war, ist umstritten, einiges spricht aber dafür. Ihr Zentrum war Övertorneå.

Lassen wir die großen Volksbewegungen in den südlicheren Teilen Finnlands und Schwedens am Anfang des 19. Jahrhunderts beiseite, so gehört die "Alt-Leserei" in Ångermanland und die "Neu-Leserei" in Sorsele zur Vorgeschichte der laestadianischen Bewegung. Die Alt-Leser waren einfach besonders fromme Kirchenchristen, die, wenn kein Gottesdienst stattfand, aus bestimmten Postillen lasen, welche die Richtung am jeweiligen Ort prägten; sie wurden im allgemeinen von Pfarrern geleitet. Die Neu-Leser hatten separatistische Tendenzen. Sie wurden im allgemeinen von Angehörigen des breiten Volks geleitet und eiferten gegen die neuen Kirchenrituale. In Sorsele ging es außerdem um die Frage des Asketismus (Greta Mårtensdotter).

Lars Levi Laestadius, 1800-1861  [Inhaltsverzeichnis]

Materielle Verhältnisse  [Inhaltsverzeichnis]

Nachdem die Vorfahren seit Generationen Pfarrer in Arjeplog gewesen waren, hatte es bei Laestadius Vater Carl zum Studieren nicht gereicht, und er hatte Goldschmied gelernt, konnte seine Familie als Bergwerksvogt an der Silbermine Nasafjäll, Einödbauer und mit Knochenleimkochen nur knapp ernähren und trank. Ein älterer Bruder bekam dann aber ein Hilfspfarr-Amt und verhalf Lars-Levi und seinem Bruder Petrus zum Studium in Uppsala, woraufhin dieser 1825 Schwedens nördlichste Pfarrstelle, Karesuando, antrat.

Bekehrungserlebnis  [Inhaltsverzeichnis]

Das Pastoralexamen konnte er aufgrund einer Ausnahmeregelung für die nördlichsten Pfarrstellen nachholen und reiste dazu 1843 in de Bistumsstadt Härnösand. Das Konsistorium dort beauftragte ihn, auf dem Rückweg nach Karesuando sämtlche Pfarreien in Lappmarken zu visitieren. Bei der Visitationsversammlung in der Kirche von Åsele fragte er den Pfarrer wie gewöhnlich u.a., ob es in der Pfarrei "Anzeichen von Leben in der praktischen Ausübung des Christentums" gebe. Daraufhin faßte Maria (Milla) Clemensdotter aus Föllinge, 1813-nach 1868, Vertrauen zu ihm und erzählte ihm in einem langen Gespräch unter vier Augen, wie sie nach weiten Wanderungen endlich Frieden für ihre Seele gefunden hatte: Sie hatte ihren Vater, einen Rentierhalter, früh durch Alkohol vedrloren und daraufhin zum Mißfallen ihrer Verwandtschaft und Dienstherrschaften lesen lernen wollen und das trotz vieler Schikanen geschafft. Dann hatte sie Peter Jonsson Topps "Ens Ropandes Röst" (1823) gelesen und war dadurch in Gewissensqualen wegen ihrer und der Welt Sündhaftigkeit geraten. Sie hatte sich durch Mahnrufe allgemein unbeliebt gemacht, war aber jungen Männern begegnet, die ebenfalls als "verrückt" galten udn ihr geraten hatten, Pastor Pehr Brandell, 1781-1841, einen bekannten Erweckungsprediger der "Alt-Leser"-Richtung in Nora, und Adjunkt Johan Berglund in Sollefte aufzusuchen. Sie hatte große Entfernungen auf eigenen Füßen überwunden und unterwegs viele Gefahren überstanden und bei diesen beiden in langen Gesprächen tatsächlich Frieden für ihre Seele gefunden. Unter dem Eindruck dieses Erfahrungsberichts einer einfachen Frau, den er später als einen "Vorgeschmack der himmlischen Freuden" bezeichnete, lehnte Laestadius am 10.1.1844 im Pfarrhaus zu Lycksele, als ihm zum Abschied ein Schnaps angeboten wurde, diesen ab. Das bezeichnete er später als seine "Wiedergeburt": Plötzlich habe ihm eingeleuchtet, daß wenn der Pfarrer selbst "einen Schluck nimmt", er damit "Satans Kelch zum Gebrauch in der Gemeinde heiligt" und seine ganzen Predigten gegen den Alkohol selbst Lügen straft und lächerlich macht.

Wirkung  [Inhaltsverzeichnis]

Seine Predigten änderten sich daraufhin eigentlich nicht (sie waren auch vorher schon "laestadianischer" gewesen, als man früher angenommen hat), aber die Zuhörer vernahmen nun "eine höhere Färbung" in ihnen [Anm.Laestadius, Ens Ropandes Röst 1852, 179] und gingen nicht mehr während der Predigt vor die Tür, um Schnaps zu trinken, sondern kamen in immer größerer Zahl, auch von weit her, ihm aufmerksam zuhören. Später auch um sich in persönlichen Gesprächen Rat zu holen, weil "das Herz so empfindlich geworden" sei.

Am 5.12.1845 ereignete sich in Nordskandinavien ein Erdbeben. Eine Frau, die schon von Laestadius Predigten zur Verzweiflung über ihre Sünden "erweckt" worden war, empfand bei diesem Ereignis, daß ihrer Seele Frieden geschenkt wurde und fühlte sich gedrängt, selbst darüber zu zu predigen. Ähnlich ging es bald anderen.

In Schweden und Finnland gab es mit den "byabönen"/"kyläruokus" und den "Missionsschulen" zwei alteingeführte Institutionen, die Verkündigung durch Laien vorsahen, ohne daß das Konventikkelplakat entgegenstand.[Anm.Brännström, Själavrd, 34] In Norwegen, wo es diese Möglichkeit nicht gab, geriet eine Bewegung wie der Laestadianismus gleich in viel schärferen Gegesatz zur Pfarrerschaft. Anfangs lasen die umherwandernden Prädikanten und lokale "bönhllare" handschriftlich vervielfältigte Laestadius-Predigten vor, später begannen sie eigenständig "Text zu nehmen". Viele kamen als Rentierhalter ohnehin weit herum, auch über die Landesgrenze nach Norwegen. Es ergab sich, daß, wer Erweckung, Verzweiflung und neue Geburt (später: Sündenbekenntnis und Absolution) erlebt hatte und das Datum dafür angeben konnte, zu einer "Gemeinde der Christen" gerechnet wurde. Prädikant wurde man, wenn man zur Probe geredet hatte und die Ältesten unter den Zuhörern bestätigten, daß es recht gewesen sei.

Nachwirkung  [Inhaltsverzeichnis]

Einige Leute aus dem norwegischen Kautokeino hatten Laestadius predigen gehört und, zurück in ihrer Heimat, erkannt, daß der norwegische Handelsmann (und Branntweinverkäufer) Ruth, sein Ladendiener und Ortspolizist Bucht Diener des Teufels wären, griffen diese mitsamt dem Pfarrer Fredrik Waldemar Hvoslef, 1825-1906, Nachfolger von Nils Vibe Stockfleth, 1787-1866, der eine dezidiert urbevölkerungsfreundliche Einstellung hatte[NB!Hierzu künftig ausführlich in einen eigenen Artikel aufgrund von u.a. unveröffentlichten Briefen Stockfleths aus dem Statsarkiv Oslo und seinen Büchern.] als mit ihnen verkehrende Standesperson am 8.11.1852 tätlich an, schlugen sie und erstachen Ruth und Bucht. Sie wurden gefangengenommen von anderen Samen und zwei von ihnen hingerichtet, die anderen teils lebenslang in Zuchthäusern eingesperrt, erst 1997 erhielten die letzten Hingerichteten ein ordentliches Begräbnis. Danach wich die von Stockfleth propagierte positive Einstellung zur Urbevölkerung einer Mischung von Norwegisierungsstreben aus Nationalismus und sozialdarwinistischer Sicht auf die Urbevölkerung als aussterbend.

Über "Die Haltung der norwegischen Geistlichkeit gegenüber den Erweckten von Guovdageaidnu 1849—1854" habe ich 1984/85 einen eigenen, längeren Artikel (76 S.) geschrieben.

Der Aufruhr 1852, die folgende Repression und Laerstadius Tod 1861 führten zu Umorientierungen im Laestadianismus: 1. Samen traten als Träger der Bewegung hinter Finnen zurück. 2. Mehr und mehr Pfarrer schlossen sich an, in Finnland vor allem, in Norwegen kaum. 3. Man zog sich angesichts der bedrohlichen Haltung der Mehrheitsgesellschaft in einen Quietismus zurück und konzentrierte sich ganz auf persönlich sittenstrenge Lebensführung. 4. Die Gemeinden und die Prädikanten bekommen eine stärkere Stellung, indem der verzweifelte Sünder nachdem er seine Sünden erst öffentlich, bald unter vier Augen, bekannt hat, vom Prädikanten im Namen der Gemeinde die Vergebung ("den Löseschlüssel") zugesagt bekommt statt auf den Moment zu warten, in dem die Seele Frieden findet.

Heute gibt es in der ganzen Welt mehrere Hunderttausend Laestadianer. 1954 waren es in Finnland 251000, USA 31500, Schweden 20000, Norwegen 16000, UdSSR 1000, Ungarn 500. Sie spalteten sich in verschiedene Richtungen auf. Manche halten jeden Sommer große, mehrtägige Versammlungen ab.

    'Alberdingk-Thijm, Geschichte der Wohltätigkeitsans' := Alberdingk-Thijm,, Geschichte der Wohltätigkeitsanstalten in Belgien von Karl dem Großen bis zum 16. Jh., Freiburg (Brsg.) 1887 [x]

    'Ambraziejuté, Johanniter-Regel' := Ambraziejuté, Maria, Studien über die Johanniter-Regel, Fribourg 1929 [x]

    'an Roger de ' := Pp. Lucius III., an Roger de Molins, Verona 4.11.1184 oder 1185, in: Delaville le Roulx, J. (Hg.), Cartulaire générale de lordre des Hospitaliers de St.-Jean de Jérusalem (1100-1310, 1-4 (Paris 1894-1906)  [x]

    'Angelis, Regula S. Spiritus' := Angelis, Pietro de, Regula sive Statuta Hospitalis S. Spiritus. La piu antica regola ospitaliera di Santo Spirito in Saxia (= Collana di studi storici sull'Ospedale di Santo Spirito in Saxia e sugli ospedali romani, 14), Roma 1954 [x]

    'Bauch, Regel Eichstätt' := Bauch, Andreas, Die neuentdeckte Regel des Heilig-Geist-Hospitals zu Eichstätt, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Eichstätt 64 (1971) S. 7-84 [x]

    'Beauvillé, Montdidier' := Beauvillé, Victor de, Histoire de la Ville de Montdidier. Par ~, Membre de la Société des Antiquaires de Picardie, Paris 1857.1875 [x]

    'Bensen, Ein Hospital' := Bensen, Heinrich Wilhelm, Ein Hospital im Mittelalter. Beitrag zur Geschichte der Wohlthätigkeitsstiftungen, entworfen von Dr. -, Regensburg: Pustet 1853 [x]

    'Beyer-Eltester-Goerz, Mittelrhein. UB' := Beyer; Eltester, Goerz, Mittelrheinisches Urkundenbuch, Coblenz 1874 [x]

    'Bibliographie Herbert Krimm' := Paechnatz, Wolfgang, Bibliographie Herbert Krimm. Zusammengestellt v., in: Von Hase, Hans Christoph; Heuer, Ansgar; Philippi, Paul (Hgg.), Solidarität + Spiritualität = Diakonie. Gottesdienst als Menschendienst. Ein ökumenisches Symposium. Hg. v. ~ HerberF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ?? [x]

    'Bischof, Paläographie' := Bischof, Bernhard, Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters (= Grundlagen der Germanistik, 24), o. O. 1986 [x]

    'Bonenfant-Feytmans, J. de VitrY' := Bonenfant-Feytmans, A. M., Les organisations hospitalières vues par Jacques de Vitry (1225), in: Annales de la Société Belge d'Histoire des Hôpitaux. Annalen van de Belgische Vereniging voor Hospitaalgeschiedenis 18 (1980) S. 17-45 [x]

    'Bonenfant, Cartulaire' := Bonenfant, Paul, Cartulaire de l'Hôpital Saint-Jean de Bruxelles (Actes des XIIe & XIIIe siècles) [hg. v. d.] Commission Royale de l'Histoire, Bruxelles 1953 [x]

    'Borgnet, Cartulaire' := Borgnet, A. (Hg.), Cartulaire de la Commune de Fosses recueilli et annoté par ~ (= Documents inédits relatifs à l'histoire de la province de Namur, publiés par ordre du Conseil Provincial, 2), Namur 1867 [x]

    'Borgnet, Jean d´Outremeuse' := Borgnet, A. (Hg.), Ly myreur des histoirs. Chronique de Jean des Preis dit d'Outremeuse, o. O.  [x]

    'Borst, Lebensformen' := Borst, Arno, Lebensformen im Mittelalter, (Ullstein Buch 34004) Frankfurt Berlin Wien: Ullstein, 1979 [x]

    'Bruyelle, Cambrai' := Bruyelle, A[dolphe], Les monuments religieux de Cambrai avant et depuis 1789, Valenciennes: E. Priguet 1854 [x]

    'Cartul. S.-Martin' := Cartulaire de l'abbaye Saint-Martin, o. O.  [x]

    'Cauvin, Établissements du Mans' := Cauvin, Th., Recherches sur les établissements de charité et d'instruction publique du diocèse du Mans, o. O. 1825 [x]

    'Coopmans, ´s Hertogenbosch' := Coopmans, J[osephus Petrus] A[ntonius], De rechtstoestand van de Godshuizen te s'Hertogenbosch vóór 1629 (= Standen en Landen. Anciens Pays et Assemblées d'États, 31), Leuven, Paris: Nauwelaerts 1964 [x]

    'D´Achéry, Spicilegium' := Achéry, Luc d', Spicilegium sive collectio veterum aliquot scriptorum qui in Galliae bibliothecis delituerant, Parisiis 1670?- [x]

    'D´Achéry, Spicilegium ... Nova ed.' := Achéry, Luc d'; Baluze, Stephan; Martène, Edmond; Barre, Louis-Francois-Joseph de la, Spicilegium sive collectio veterum aliquot scriptorum qui in Galliae bibliothecis delituerant: Olim editum Operâ ac studio D. Lucae d'Achery, ... Nova editio priori accuratior et infinitis propè mendis ad fidem MSS. Codicum, quorum varias lectiones ..., Parisiis: Montalant 1723- [x]

    'de Potter, Aalst' := de Potter, Frans, Broeckaert, J., Geschiedenis der stad Aalst, 1-4, in: de Potter, Frans,, Geschiedenis der gemeenten der Provincie Oost-Vlaanderen (o. O. )  [x]

    'de Potter, Gent' := de Potter, Frans, Gent van den oudsten tijden tot heden. Geschiedkundige beschrijving der stad, 8, in: de Potter, Frans,, Geschiedenis der gemeenten der Provincie Oost-Vlaanderen (o. O. )  [x]

    'Delannoy, Hospices Tournai' := Delannoy, Ad, Notice historique des divers hospices de la ville de Tournai par ~ Contrôleur et Archiviste a l'Administration des Hospices de Tournai, Tournai: Castermann. Paris: Libr.Int.Cath. Leipzig: Kittler 1880 [x]

    'Delaville le Roulx, Cartulaire' := Delaville le Roulx, J. (Hg.), Cartulaire générale de lordre des Hospitaliers de St.-Jean de Jérusalem (1100-1310, 1-4, Paris 1894-1906 [x]

    'Denis, Mont-Cornillon' := Denis, Emile (Abbé), Sainte-Julienne de Mont-Cornillon. Étude historique, Liège 1927 [x]

    'Dieffenbach, Krankenwartung' := Dieffenbach, J. F., Anleitung zur Krankenwartung. Von ~, Doctor der Med. u. Chir., dirigier. Arzte der Abth. f. chir:e Kranke in der Charité, und prakt. Arzte in Berlin -, Berlin: Hirschwald 1832 [x]

    'Diegerick, Analectes Yprois' := Diegerick, L., Analectes Yprois ou Recueil des Documents inedits concernant la ville dYpres, in: Annales de la Société dÉmulation pour lÉtude de lHistoire et des Antiquités de la Flandre 2 (1849) S.  [x]

    'Dietrich, Krankenpflege' := Dietrich, Eduard, Geschichtliche Entwicklung der Krankenpflege. Von Kreisphysikus Dr. ~ in Merseburg, in: Liebe, Georg; Jacobsohn, Paul; Meyer George (Hg.), Handbuch der Krankenversorgung und Krankenpflege (Berlin: Hirschwald 1899.1902)  [x]

    'Diplomatarium Suecanum' := Liljegren, Joh. Gust.; Hildebrand, Bror Emil (Hg.), Svenskt Diplomatarium [Diplomatarium Suecanum], 1-5, Stockholm 1829-1865 [x]

    'Dittmer, Lübeck' := Dittmer, Georg Wilhelm, Das heil.Geist Hospital und der St.Clemens Kaland zu Lübeck, nach ihren früheren und jetzigen Verhältnissen, aus den Urkunden und Acten beider Stiftungen, dargestellt von ~, b. R. Dr.; der Schlesw. Holst. Lauenb. Gesellschaft für vaterländische Geschichte, Lübeck: v. Rohdensche Buchhandlung 1838 [x]

    'Dock/NuttingKarll, Gesch. d. Krankenpflege' := Nutting, M. Adelaide; Dock, Lavinia L.; Karll, Agnes (Übers.), Geschichte der Krankenpflege. Die Entwicklung der Krankenpflege von Urzeiten bis zur Gründung der ersten englischen und amerikanischen Pflegerinnenschulen. Von ~ ... Übersetzt von Schwester AgF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ? [x]

    'Dubois, Paris' := Dubois, Gerard, Historia ecclesiae Parisensis. Auctore Gerardo Dubois Congregationis Oratorii D. N. Jesu Christi Presbytero, et in insigni Ecclesia S. Martini Turonensis Praeposito de Sodobrio, 2: Tomus secundus. Opus pothumum: Opera et studio quorumdam ex eadem Congreg*, Parisiis: Viduae Franc. Muguet 1710 [x]

    'Duft, Klosterplan' := Duft, Johannes, Studien zum St. Galler Klosterplan (= Mitteilungen zur vaterländischen Geschichte. Hg.v. Historischen Verein des Kantons St. Gallen, 42), St. Gallen 1962 [x]

    'Dunaj, Hospitalgedanke (Sep.)' := Dunaj, Leon, Der Hospitalgedanke im Mittelalter. Von Dipl.-Ingenieur Leon Dunaj. Regierungsbaumeister. Mit 3 Tafeln. Separatdruck aus der Zeitschrift des Hannoverschen Ingenieur- und Architekten-Vereins 1911, S. 1-73, Hannover: Jänecke 1911 [x]

    'Dunaj, Hospitalgedanke (ZHIAV)' := Dunaj, Leon, Der Hospitalgedanke im Mittelalter. Von Dipl.-Ingenieur Leon Dunaj. Regierungsbaumeister. Mit 3 Tafeln (= Zeitschrift für Architektur und Ingenieurwesen. Hg. v. Vorstande des Ingenieur- und Architektenvereins zu Hannover, 57,4-5 = N.F. 16,4-5F?F? ? [x]

    'Falco, Antonianae historiae compendium' := Falco, Aymarus, Antonianae histonae compendium ex variis iisdemque gravissimis ecciesiasticis scriptonbus nec non rerum gestarum monumentis collectum Antonianae histonae compendium ex variis iisdemque gravissimis ecciesiasticis scriptonbus nee non rerum gF?F? ? ???F?F???F ?????? [x]

    'Favresse, Actes Bruxelles' := Favresse, Félicien, Actes intéressant la Ville de Bruxelles, 1154 - 2 décembre 1302, publiés par ~, Profésseur à l'Université de Bruxelles, in: Bulletin de la Commission Royale d'Histoire/Bulletin van de Koninklijke Commissie voor Geschiedenis 103 (1938) S. 355-512 [x]

    'Feuchtwanger, Soziale Politik und Armenwesen' := Feuchtwanger, L, Geschichte der sozialen Politik und des Armenwesens im Zeitalter der Reformation 1-2, in: Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft im Deutschen Reich 32-33 (1908-1909) S. 1423-1460 = 32,4, S. 167-204. |191-228 = 3F?F? ? [x]

    'Fischer, Deutsches Gesundheitwesen' := Fischer, Alfons, Geschichte des deutschen Gesundheitswesens. Von Dr. med. ~, Karlsruhe i. B. Bearbeitet im Auftrage und mit Förderung des Reichsgesundheitsamtes. Hg. v. der Arbeitsgemeinschaft sozialhygienischer Reichsfachverbände ... Gedruckt in der ReicF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? [x]

    'Fischer, Soziale Hygiene' := Fischer, Grundriß der Sozialen Hygiene, 1913 [x]

    'Fischer, Städtische Armut' := Fischer, Thomas, Städtische Armut und Armenfürsorge im 15. und 16. Jahrhundert. Sozialgeschichtliche Untersuchungen am Beispiel der Städte Basel, Freiburg i. Brsg. und Straßburg, o. O. 1979 [x]

    'Fliedner, Theodor Fliedner' := Fliedner, G, Theodor Fliedner. Sein Leben und Wirken, 1-3, Kaiserswerth 1908-1912 [x]

    'Fornaciari, Cronaca' := Fornaciari, Giulio, Cronaca di Congresso, in: Atti del Primo Congreso Europeo di Storia Ospitaliera. 6.-12. Giugno 1960 (Reggio Emilia 1962)  [x]

    'Foucault, Gefängnis' := Foucault, Michel, Die Geburt des Gefängnisses.,  [x]

    'Fränkel, Art. "Ratzinger"' := Fränkel, Ludwig, Art. "Ratzinger J. Georg", in: Allgemeine Deutsche Biographie hg. v. der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1-56 (o. O. 1875-1912)  [x]

    'Fritze, Klosterplan' := Fritze, Wolfgang H., , in: Historische Zeitschrift 200 (1965) S. 108f [x]

    'FS Herbert Krimm' := Von Hase, Hans Christoph; Heuer, Ansgar; Philippi, Paul (Hgg.), Solidarität + Spiritualität = Diakonie. Gottesdienst als Menschendienst. Ein ökumenisches Symposium. Hg. v. ~ Herbert Krimm zum 65. Geburtstag, Stuttgart: Evangelische Verlagsanstalt 1971 [x]

    'Gatz, Kirche und Krankenpflege' := Gatz, Erwin, Kirche und Krankenpflege im 19. Jahrhundert. Katholische Bewegung und karitativer Aufbruch in den preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen, 1971 [x]

    'Gautier, Typikon' := Gautier, Paul, Le Typikon du Christ Sauveur Pantocrator, in: Revue des Études byzantines 32 (1974) S. 1-145 [x]

    'Geiger, 19. Jahrhundert' := Geiger, Max, Vom Umgang mit dem 19. Jahrhundert. Einleitung zu einer Vorlesung "Revolution und Kirche im modernen Europa", in: Baudis, Andreas u.a. (Hg.), Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Helmut Gollwitzer zum 70. Geburtstag (München 1979)  [x]

    'Gheldolf-Warnkoenig, Ypres' := Gheldolf, A.E., Warnkoenig, L.A., Histoire administrative et constitutionelle des villes et chatellenies d'Ypres, Cassel, Bailleul et Warneton, Paris 1864 [x]

    'Gilliodts-van Severen, Règlement' := Gilliodts-van Severen, L., Le premier règlement de l'hôpital Saint-Jean à Bruges, in: La Flandre. Revue des monuments, d'histoire et des antiquites 6 (1874/1875) S. 55-90 [x]

    'Gilliodts-van Severen, Règlement' := Gilliodts-van Severen, L., Le premier règlement de l'hôpital Saint-Jean à Bruges, in: La Flandre. Revue des monuments, d'histoire et des antiquites 6 (1874/1875) S. 55-90 [x]

    'Gilliodts-van Severen, Sources Damme' := Sources et textes de la coutume de Damme, in: Gilliodts-van Severen, L., Coutume des pays et comté de Flandre. Coutume de Damme (o. O. )  [x]

    'Gilliodts-van Severen, Sources Ypres' := Gilliodts-van Severen, L., Coutume de la ville d'Ypres. Sources et developpement de la coutume d'Ypres, o. O.  [x]

    'Gilliodts-van-Severen, Reglement Bruges' := Gilliodts-van-Severen, L., Le premier reglement de lhopital Saint-Jean a Bruges, in: La Flandre. Revue des monuments, dhistoire et des antiquites 6 (1874/1875) S. 55-90 hier: S. 70-75 [x]

    'Goerke, Personal und Arbeitstechnik' := Goerke, Heinz, Personelle und arbeitstechnische Gegebenheiten im Krankenhaus des 19. Jahrhunderts, in: Schadewaldt, Hans (Red.), Studien zur Krankenhausgeschichte im 19. Jahrhundert im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland. Vorträge des Symposiums dF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  [x]

    'Goetschalckx, Herenthals' := Goetschalckx, P. J., Oorkondenboek van t'Gasthuis van Herenthals, in: Taxandria. Gedenkschriften van den Geschied- en Oudheidkundigen Kring der Kempen 7 (1910) S. 56-112.145-165.250-262 [x]

    'Goldhahn, Mittelalterliche Krankenhäuser' := Goldhahn, Richard, [Geschichte der Medizin.] Mittelalterliche Krankenhäuser. Dr. -, Leipzig, in: Die Medizinische Welt. Schriftleitung Prof. Dr. Victor Schilling Dr. Cl. E. Benda 9 [,1l] ([l6.3.]1935) S. 392-395 [x]

    'Goldhahn, Spital und Arzt' := Goldhahn, Richard, Spital und Arzt von einst bis jetzt. Von Dr. med. ~. Mit 40 Abb., Stuttgart: Enke 1940 [x]

    'Grober/Dietrich, Das deutsche Krankenhaus' := Grober, ; Dietrich, E[duard] (Mitarb.), Das deutsche Krankenhaus. Handbuch für Bau, Einrichtung und Betrieb der Krankenanstalten. Bearbeitet von maßgebenden Fachleuten. Unter Mitwirkung von Professor Dr. E. Dietrich, ...; herausgegeben von Professor Dr. GF?F? ? ???F?F???F ???? [x]

    'Groult, Lessines' := Groult, Marie-Ange, L'hôpital Notre-Dame à la Rose de Lessines de sa fondation au XVIe siècle (1243-1500) (= Annales du Cercle Royal Archéologique d'Ath et de la région, ), o. O.  [x]

    'Grumsky, Johanniterkirchen' := Grumsky, Eberhard, Doppelgeschossige Johanniterkirchen und verwandte Bauten. Studien zur Typengeschichte mittelalterlicher Hospitalarchitektur, Tübingen 1970 [x]

    'Guignard, Statuts Troyes' := Guignard, Ph, Les anciens statuts de l'hôtel-dieu-le-comtes de Troyes, publiés pour la première fois et annotés par ~, ancien archiviste du département de l'Aube, bibliothécaire de la ville de Dijon, correspondant du ministère de l'instruction publique, Troyes 1853 [x]

    'Gürsching, Evangelische Hospitäler' := Gürsching, Heinrich, Evangelische Hospitäler. Studien zur Rechtsgeschichte der "Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen" Memmingen, Memmingen: Verlags- und Druckerei-Genossenschaft 1930 [x]

    'Gysseling, Statuten Gentse leprozerie' := Gysseling, Maurits (Hg.), De statuten van de Gentse leprozerie van 1236, in: Studia Germania Gandensia 5 (1963) S. 9-43 [x]

    'Haaf/Engelmann/Heyn, Krankenpflegehilfe' := Haaf, Lilienne; Engelmann, Edita; Heyn, Maria, Krankenpflegehilfe. Ein kurzgefaßtes Lehrbuch für Krankenpflegehelferinnen und -helfer. 89 Abbildungen in 115 Einzeldarstellungen. <2., überarbeitete Auflage>, Stuttgart: Thieme 1971.1973 [x]

    'Haeser, Kranken-Pflege und Pflegerschaften' := Haeser, Heinrich, Geschichte christlicher Kranken-Pflege und Pflegerschaften. Von ~, Professor zu Greifswald, Berlin: Hertz (Besser) 1857 [x]

    'Haeser, Viros doctri' := Haeser, Heinrich, Viros doctrina arte scribendo docendo claros quibus summos in medicina honores inter sacra saecularia universitatis Gryphiswaldensis quartum celebranda conferendos decrevit medicorum Gryphiswaldensium ordo solenniter die XIX mensis OctobF?F? ? ???F?F???F ?????????? [x]

    'Haring, Leitfaden Krankenpflege' := Haring, J., Leitfaden der Krankenplege in Frage und Antwort. Für Krankenpflegeschulen und Schwesternhäuser bearbeitet von Stabsarzt Dr. J. Haring, bislang staatl. Prüfungskommissar an der Krankenpflegeschule des Carolahauses zu Dresden. Mit einem Vorwort F?F? ? ???F?F???F ?? [x]

    'Hasse, Schlesw.-Holst.-Lauenb. UB' := Hasse, P., Schleswig-Holstein-Lauenburgische Regesten und Urkunden, Hamburg 1889-1896 [x]

    'Helyot, Kloster- und Ritterorden' := Helyot,, Ausführliche Geschichte aller geistlichen und weltlichen Kloster- und Ritterorden für beyderley Geschlecht, 1-6, Leipzig 1756 [x]

    'Herrlinger, Discorso ufficiale' := Herrlinger, Robert, [Discorso ufficiale. Germania], in: Atti del Primo Congreso Europeo di Storia Ospitaliera. 6.-12. Giugno 1960 (Reggio Emilia 1962)  [x]

    'Hertz/Baier, Säcularfeier Greifswald' := Hertz, M.; Baier, A. H., Bericht über die vierte Säcularfeier der Universität Greifswald vom 16. bis 20. October 1856 in amtlichem Auftrage verfasst von ~ und ~, ordentlichen Professoren der philosophischen Fakultät, Berlin: G. Reimer 1857 [x]

    'Hiestand, Anfänge der Johanniter' := Hiestand, Rudolf, Die Anfänge der Johanniter, in: Fleckenstein, Josef; Hellmann, M. (Hg.), Die geistlichen Ritterorden Europas (o. O. 1980)  [x]

    'Hildenfinger, Léproserie Reims' := Hildenfinger, P., La léproserie de Reims, o. O.  [x]

    'Himpens, S.-Janshospitaal Brugge' := Himpens, G., Het Sint-Janshospitaal te Brugge (voor 1188-1350)., Leuven 1955-1956 [x]

    'Hirsch, Catalogue Mss. Pennsylvania' := Hirsch, Rudolf, Catalogue of Manuscripts in the Libraries of the University of Pennsylvania to 1800, Supplement A (1), in: The Library Chronicle 35 (1969) S. 31 [x]

    'Hohlwein, Art. "Uhlhorn"' := Hohlwein, H., Art. "Uhlhorn, Gerhard", in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, 1-6. Registerband (o. O. 1956-)  [x]

    'Hörn, Author of the Plan' := Hörn, Walter, On tbe Author of the Plan of St. Gall and the Relation of the Plan to the Monastic Reform Movement, in: Duft, Johannes, Studien zum St. Galler Klosterplan (St. Gallen 1962)  [x]

    'Hörn, Original or Copy' := Hörn, Walter, The Plan of St. Gall - Original or Copy, in: Duft, Johannes, Studien zum St. Galler Klosterplan (St. Gallen 1962)  [x]

    'Imbert,Histoire des' := Imbert, Jean, Histoire des Hôpitaux Francais. Contribution ä lEtüde des rapports de lEglise et de lEtat dans le domaine de lAssistance Publique (= LÉglise et lÉtat au Moyen Age, 8), o. O. 1947 [x]

    'Jacob, Virchows Naturbegriff' := Jacob, Wolfgang, Der Naturbegriff bei Rudolf Virchow und seine Folgen [Vortrag, 4. Symposium der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, Marburg, 7. 1. 1967], in: Sudhoffs Archiv für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften 51 (1967) S. 145-16F [x]

    'Jacobsohn, Krankencomfort' := Jacobsohn, Paul, Beiträge zur Geschichte des Krankencomforts. Von Dr.. ~, Lehrer a. d. Pflegerinnenschule des jüd. Krankenhauses in Berlin, in: Deutsche Krankenpflege-Zeitung. Fach-Zeitung für die Gesamtinteressen des Krankenpflegeberufes 1. 2,1 (1898. 19F?F? ? ???F?F???F ???????????????? [x]

    'Jacques de Vitry, Historia occidentalis ed. Hinneb' := Hinnebusch, John Frederick O.P. (Hg.), The Historia Occidentalis of Jacques de Vitry. A Critical Edition (= Spicilegium Friburgense, 17), Fribourg 1972 [x]

    'Jamieson/Sewall/Suhrie, Trends' := Jamieson, Elizabeth M.; Sewall, Mary F.; Suhrie, Eleanor B., Trends in Nursing History. Their social, international and ethical relationships, Philadelphia. London: Saunders 1966 [x]

    'Jamieson/Sewall/Suhrie, Trends (1940)' := Jamieson, Elizabeth M. R.N.B.A.; Sewall, Mary F R.N.B.S.; Suhrie, Eleanor B R.N.B.S.M.Litt., Trends in Nursing History. Their social, international and ethical relationships, Philadelphia. London: Saunders 1940 [x]

    'Jetter, Dementes Granada' := Jetter, Dieter, Das Hospital Real de Dementes in Granada als typische Stiftung seiner Zeit, in: Das Krankenhaus. Zeitschrift für das gesamte Krankenhauswesen 52, 6 (1962) S. 546 [x]

    'Jetter, Gebäude Spanien' := Jetter, Dieter, Hospitalgebäude in Spanien, in: Sudhoffs Archiv für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften 44, 3 (1960) S.  [x]

    'Jetter, Gesch. d. Hosp.' := Jetter, Dieter, Geschichte des Hospitals, 1-5, Wiesbaden: Franz Steiner 1966-1982 [x]

    'Jetter, Grundzüge' := Jetter, Dieter, Grundzüge der Hospitalgeschichte (= Grundzüge, 22), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1973 [x]

    'Jetter, Kreuzform' := Jetter, Dieter, Hospitäler mit kreuzförmigem Grundriß, in: Atti del Primo Congreso Europeo di Storia Ospitaliera. 6.-12. Giugno 1960 (Reggio Emilia 1962)  [x]

    'Jetter, Kreuzform Mailand' := Jetter, Dieter, Das Mailänder Ospedale Maggiore und der kreuzförmige Grundriß, in: Sudhoffs Archiv für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften 44 (1960) S. 64-75 [x]

    'Jetter, Westdeutschland' := Jetter, Dieter, Geschichte des Hospitals, 1: Westdeutschland von den Anfängen bis 1850. Mit 104 Abbildungen (= Sudhoffs Archiv. Beihefte, 5), in: Jetter, Dieter, Geschichte des Hospitals, 1-5 (Wiesbaden: Franz Steiner 1966-1982)  [x]

    'Kirchgäßner/Sydow, Stadt und Gesundheitspflege' := Kirchgässner, Bernhard; Sydow, Jürgen (Hgg.), Stadt und Gesundheitspflege. 19. Arbeitstagung in Bad Mergentheim, 14.-16. November 1980 (= Stadt in der Geschichte. Veröffentlichungen des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung, 9), o. F?F?  [x]

    'Koch, Katholisches Deutschland' := Koch, Das katholische Deutschland, 2, 1937 [x]

    'Kornerup in Kornerup/Lorenzen' := Kornerup, Bjørn, , in: Kornerup, Bjørn; Lorenzen, Vilhelm, Aalborg Stiftshospitals Historie, 1-2 (København: G. E. Gad 1931-1939)  [x]

    'Kornerup-Lorenzen, Ålborg Stiftshospital' := Kornerup, Bjørn; Lorenzen, Vilhelm, Aalborg Stiftshospitals Historie, 1-2, København: G. E. Gad 1931-1939 [x]

    'Krarup/Lindbæk, Acta pontif. Danica' := Krarup, A.; Lindbæk, J., Acta pontificum Danica, 1908 [x]

    'Krimm, Diakonat' := Krimm, H., Das Diakonat in der frühkatholischen Kirche, in: Krimm, Herbert (Hg.), Das diakonische Amt der Kirche. Hg.v. -, Dr.theol., Dozent, Leiter des Zentralbüros des Hilfswerks der Evangelischen Kirche in Deutschland (Stuttgart: Evangelische VerlagsanF?F? ? ? [x]

    'Krimm, Diakonisches Amt' := Krimm, Herbert (Hg.), Das diakonische Amt der Kirche. Hg.v. -, Dr.theol., Dozent, Leiter des Zentralbüros des Hilfswerks der Evangelischen Kirche in Deutschland, Stuttgart: Evangelische Verlagsanstalt 1965 [x]

    'Krimm, Quellen' := Krimm, Herbert (Hg.); Krumbholz Wend (Einltg.), Quellen zur Geschichte der Diakonie, Stuttgart: Evangelisches Verlagswerk 1960. 1963. 1966 [x]

    'Krimm, Quellen...' := Krimm, Robert, Quellen..., o. O. 1963 [x]

    'Küster, Krankenpflege' := Küster, Ernst, Die Krankenpflege in Vergangenheit und Gegenwart. Rede gehalten bei Uebernahme des Rektorats an der Universität Marburg am 13. Oktober 1895 von Dr.. ~ Professor der Chirurgie, Marburg: Elwert 1895 [x]

    'Kuyl, Gheel' := Kuyl, Petrus] D[ominicus], Gheel vermaerd door den eerdienst der heilige Dimphna. Geschied- en oudheidskundige beschryving der Kerken gestichten en kapellen dier oude vryheid door ~, Priester, 1.2=Bylagen, Antwerpen: J.E. Buschmann 1863 [x]

    'La Cava, Liber regulae' := La Cava, A. F, Liber regulae S. Spiritus (Regola dell'Ordine Ospitaliero di S. Spirito), Milano 1947 [x]

    'Lallemand, Charité' := Lallemand, Leon, Histoire de la Charite, Paris 1902-1912 [x]

    'Lammert, Bürgerliches Leben und Gesundheitspflege' := Lammert, Gottfried, Zur Geschichte des bürgerlichen Lebens und der öffentlichen Gesundheitspflege sowie insbesondere der Sanitätsanstalten in Süddeutschland. Ein Beitrag zur Geschichte der Cultur und Medizin von Dr. - kgl. Bezirksarzt in Stadtamhof, Mr.F.F?F? ? ???F [x]

    'Laqua, Bruderschaften und Hospitäler' := Laqua, Benjamin, Bruderschaften und Hospitäler während des hohen Mittelalters. Kölner Befunde in westeuropäisch-vergleichender Perspektive (= Monographien zur Geschichte des Mittelalters. Hg. v. Karl Bosl in Verbindung mit Frioedrich Prinz, 58), Stuttgart: Anton Hiersemann, 2011 [x]

    'Le Grand, Edition' := Le Grand, L., Statuts d'Hôtels-Dieu et de léproseries. Recueil de textes du XIIe au XIV siècle (= Collection de textes pour servir à l'étude et à l'enseignement de l'Histoire, ), Paris 1901 [x]

    'Le Grand, Règlement Épernay' := Le Grand, Leon, Règlement de la léproserie d'Épernay en 1325, o. O.  [x]

    'Le Grand, S-Jean Jerusalem' := Le Grand, Leon, Les statuts de l'Ordre de l'Hôpital de Saint-Jean de Jérusalem, o. O. 1887 [x]

    'Leeb, Neuötting' := Leeb, F.X., Das Spital zum heiligen Geist in Neuötting. Ein Beitrag zur Neuöttinger Stadtgeschichte, 1910 [x]

    'Leistikow, Hospitalbauten' := Leistikow, Dankwart, Hospitalbauten in Europa aus zehn Jahrhunderten. Ein Beitrag zur Geschichte des Krankenhausbaus, Ingelheim: C. H. Boehringer So. 1967 [x]

    'Leistikow, Krankenhaus 19. Jh.' := Leistikow, Dankwart, Das deutsche Krankenhaus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Schadewaldt, Hans (Red.), Studien zur Krankenhausgeschichte im 19. Jahrhundert im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland. Vorträge des Symposiums der "DeutscF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  [x]

    'Leistikow/Hill/Hogg, Ten Centuries' := Leistikow, Dankwart; Hill, Oliver; Hogg, Amy (Übers.), Ten Centuries of European Hospital Architecture. A Contribution to the History of Hospital Architecture. Transl. by Oliver Hill in collab. with Amy Hogg, Ingelheim: C. H. Boehringer So. 1967 [x]

    'Leoni, Crociferi' := Leoni, Benedetto, LOrigine e fondatione dellordine dei crociferi, Venetiis 1598 [x]

    'Leyden, Krankencomfort' := Leyden, Ernst von, Der Comfort des Kranken als Heilfactor, in: Zeitschrift für Krankenpflege 20,4 (1898 April) S. 82-87, in: Festschrift Bernhard Spinola zum 1. 4. 1898 ( 1898 April)  [x]

    'Liese, Caritas' := Liese, [Wilhelm], Geschichte der Caritas. Von Prof. Dr. -, Schriftleiter der Caritaszeitschriften, l: Allgemeine Geschichte der Caritas, Freiburg 1922 [x]

    'Linder, Memmingen' := Linder, J., Das Recht der Katholiken auf Mitgenuß der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen zu Memmingen,  [x]

    'Lindgren, Rez. Maréchal: Brugge' := Lindgren, Uta, [Rez. über: Maréchal, Brugge], in: Historische Zeitschrift 231 (1980) S. 704f. [x]

    'Lücke, Hospitalwesen' := Lücke, Albert, Rede über die Entwickelung des Hospitalwesens und die Verwendung der Hospitäler zu Lehrzwecken, gehalten von Rector Dr. Albert Lücke, o. Professor der Chirurgie, in: Rectoratswechsel, Der, an der Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg am 1.F?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L  [x]

    'Marcuse, Geschichte der Krankenhäuser' := Marcuse, Julian, Zur Geschichte der Krankenhäuser. Von Dr. - in Mannheim, 1-2, in: Zeitschrift für Krankenpflege 21 (1899) S. 235-243. 251-263. [x]

    'Maréchal, Brugge' := Maréchal, Griet, De sociaale en politieke gebondenheid van het Brugse hospitaalwezen in de middeleeuwen (= Anciens pays et assemblees detat. Standen en Landen, 73), o. O. 1978 [x]

    'Maurer, Diakonie im Mittelalter' := Maurer, Wilhelm, Die christliche Diakonie im Mittelalter, in: ( )  [x]

    'Meffert, Volksepidemien' := Meffert, Franz, Caritas und Volksepidemien. Von Dr. -, päpstlicher Hausprälat (= Schriften zur Caritaswissenschaft, i.A. des Deutschen Caritasverbandes hg. v. D. Dr. H.Weber ..., Heinrich Auer, D. Dr.Franz Keller, 1), o. O. 1925 [x]

    'Mendelsohn, Krankencomfort' := Mendelsohn, Martin, Monographien über "Krankencomfort", (1890.) 1892 und öft [x]

    'Meyer-Steineg, Kranken-Anstalten Altertum' := Meyer-Steineg, Theod[or], Kranken-Anstalten im griechisch-römischen Altertum von Dr. med. et jur. ~ a.o. Professor an der Universität Jena. Mit 9 Abbildungen, in: Ergebnisse und Fortschritte des Krankenhauswesens. Jahrbuch für Bau, Einrichtung und BetriebF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? [x]

    'Meyer-Steineg, Krankenanstalten Altertum (separat)' := Meyer-Steineg,, Krankenanstalten im griechisch-römischen Altertum (= Jenaer medizinisch-historische Beiträge, 3), Jena: Fischer 1912 [x]

    'Migne, Patrologiae ' := Migne,, Patrologiae cursus completus, o. O.  [x]

    'Miller, Knights of St. John' := Miller, Timothy S., The Knights of Saint John and The Hospitals of The Latin West, in: Speculum. A Journal of Medieval Studies 53 (1978) S. 709-733 [x]

    'Miraeus-Poppens' := Miraeus, Aubertus; Poppens, Joannes Franciscus, cathedrali ecclesiae Antverpiensis decani opera diplomatica, et historica, in quibus Continentur Chartæ Fundationum ac Donationum Piarum, Testamenta, Privilegia, Fœdera Principum. & alia tum sacræ tum profanæ Antiquitatis Monumenta, à Pontificibus, Impera, Lovanii: [Ægidius Denique] 1723.1734 [x]

    'Mirbt, Rez. Uhlhorn' := Mirbt, Karl, Rez. über Uhlhorn, Gerhard, Die christliche Liebesthätigkeit ..., 3, in: Historische Zeitschrift 67 (1891) S. 494 [x]

    'Mischlewski, Grundzüge' := Mischlewski, Adalbert, Grundzüge der Geschichte des Antoniterordens bis zum Ausgang des 15. Jahrhunderts (= Bonner Beiträge zur Kirchengeschichte, 8), Köln. Wien 1976 [x]

    'Mischlewski,Art. "Antoniter"' := Mischlewski, Adalbert, Art. "Antoniter", in: Lexikon des Mittelalters (München und Zürich: Artemis. München: LexMA-Verlag 1980-1998)  [x]

    'Mollat, Die Armen im Mittelalter' := Mollat, Michel; Irsigler, Ursula (Übers.),, Die Armen im Mittelalter (= Les Pauvres au Moyen Age. Etude sociale, dt.), München: Beck 1984 [x]

    'Mollat, Les Pauvres' := Mollat, Michel, Les Pauvres au Moyen Age. Etude sociale, Paris 1978 [x]

    'Monasticon Anglicanum 2' := Dodsworth, Rogerus und Dugdale, Guilelmus (Hg.), Monastici Anglicani volumen alterum de canonicis regularibus Augustinianis scilicet Hospitalariis Templariis et Gilbertinis Praemonstratensibus & Maturinis sive Trinitarianis ... A Primordiis ad eorum usqueF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? [x]

    'Mone, Armen- und Krankenpflege' := Mone, F. J., Armen- und Krankenpflege vom 13. bis 16. Jahrhundert, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 12 (1861) S. 5-53 [x]

    'Mone, Armenpflege' := Mone, F.J., Ueber die Armenpflege vom 13. bis 16. Jahrhundert, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 1 (1850) S. 129-163 [x]

    'Mone, Krankenpflege' := Mone, F. J., Ueber Krankenpflege, vom 13. bis 16. Jahrhundert, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 2 (1851) S. 257-291 [x]

    'Mone, Medizinalwesen' := Mone, F. J., Geschichtliche Notizen. Medizinalwesen, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 14 (1862) S. 122-125 [x]

    'Moreau-Christophe, Histoire' := Moreau-Christophe,, Histoire de la misère, o. O.  [x]

    'Moreau-Christophe, Misère' := Moreau-Christophe,, Du probleme de la misere, 1-2,  [x]

    'Morin, Pauvreté' := Morin,, Histoire critique de la pauvreté, in: Mémoires de lAcadémie des inscriptions 4 () S. 305 [x]

    'Mosheim, De Beghardis et Beguinabus' := Mosheim, J. L., De Beghardis et Beguinabus commentarius, Leipzig 1790 [x]

    'Münsterberg/Uhlhorn/Laum, Öffentl. Armenpflege' := Münsterberg, ; Uhlhorn, Gerhard; Laum,, Geschichte der öffentlichen Armenpflege, in: Elster, L.; Weber, A.; Wieser, Fr. (Hg.), Handwörterbuch der Staatswissenschaften (Jena 1903ff.)  [x]

    'Muratori, De hospitalibus' := Muratori, L., De hospitalibus peregrinorum, infirmorum, infantium expositorum etc. dissertatio (= Scriptores rerum Italie medii aevi, 3), 1740 [x]

    'Muratori, Von Spitälern' := Muratori, L., Abhandlung von Spitälern, Augsburg 1781 [x]

    'Muratori,Antiquitates' := Muratori, L., Antiquitates italicae medii aevi I. diss. 16,  [x]

    'Murken, Baracken- u. Pavillonkrhs.' := Murken, Axel-Hinrich, Das deutsche Baracken- und Pavillonkrankenhaus von 1866 bis 1906, in: Schadewaldt, Hans (Red.), Studien zur Krankenhausgeschichte im 19. Jahrhundert im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland. Vorträge des Symposiums der "DeutschF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  [x]

    'Mus, Hoge Zieken' := Mus, O[ctaaf] (Hg.), De Leprozerij, genaamd het Godshuis der Hoge Zieken te Ieper. Oorkonden, 1-2, in: Mus, O[ctaaf] (Hg.), Bijdragen tot de geschiedenis van de liefdadigheidsinstellingen te Ieper, 1-11 (Ieper; Dejonghe [1949]-1972)  [x]

    'Nasalli-Rocca, Diritto hospitaliero' := Nasalli Rocca, Emilio, II diritto ospedaliero nei suoi lineamenti storici, Mailand 1956 [x]

    'Nightingale, Bemerkungen ' := Nightingale, Florence; Senftleben, H. (Bearb.), Bemerkungen über Hospitäler. Nach dem Englischen bearb. und mit Zusätzen versehen in besonderer Rücksicht auf Feld- und Nothhospitäler von H. Senftleben (= Notes on Hospitals, London 1863), Memel 1866 [x]

    'Nightingale, Notes on Hospitals' := Nightingale, Florence, Notes on Hospitals, London: Longmans 1863 [x]

    'Nightingale, Notes on Nursing' := Nightingale, Florence, Notes on Nursing for the Labouring Classes, London 1861 [x]

    'Nightingale, Pflege bei Kranken und Gesunden' := Nightingale, Florence; Wolff, A. (Vorw.), Pflege bei Kranken und Gesunden. Kurze Winke, den Frauen aller Stände gewidmet. Von der Verfasserin autorisierte deutsche Ausgabe nach der 2. Auflage ihrer Notes on Nursing bearbeitet. Mit einem Vorwort von A. WolF?F? ? ???F?F???F ??? [x]

    'Nutting/Dock, A History of Nursing' := Nutting, M(ary) Adelaide; Dock, Lavinia L., A History of Nursing. The Evolution of Nursing Systems from the Earliest Times to The Foundation of The First English And American Training Schools for Nurses, 1-4 [Titel bei Bd. 3.4 leicht verändert], New York,F?F? ? ???F?F???F ????????????? [x]

    'Olive, Champagne' := Olive, Josiane, Campania christiana medii aevi. Les fondations hospitalières en Champagne au Moyen Age, 1-3. Mémoire de Maitrise réalisé par ~ sous la direction de Monsieur Bur, Reims: Université de Reims 1972-1973 [x]

    'Oom, Barth' := Oom, Friedrich, Das alte Barth in kirchicher Ruecksicht, in: Baltische Studien. Hg. v. der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde 1 (1832) S. 173-246 [x]

    'Ostner/Krutwa-Schott, Entstehung Krankenpfl.-Beruf' := Ostner, Ilona; Krutwa-Schott, Almut, Notizen zum Beitrag von Diakonie- und bürgerlicher Frauenbewegung zur Entstehung des Krankenpflege-Berufes, in: Ostner, Ilona; Krutwa-Schott, Almut, Krankenpflege - ein Frauenberuf? Bericht über eine empirische UntersuF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  ?????? ?? ???L ???? ?? ???S ñ ?? [x]

    'Ostner/Krutwa-Schott, Krankenpflege Frauenberuf?' := Ostner, Ilona; Krutwa-Schott, Almut, Krankenpflege - ein Frauenberuf? Bericht über eine empirische Untersuchung (Forschungsberichte aus dem Sonderforschungsbereich 101, Sozialwissenschaftliche Berufs- und Arbeitskräfteforschung, der Universität München), F?F? ? ???F?F???F ??????????????? [x]

    'Ozanam, Etudes germaniques' := Ozanam, Antoine Frederic, Études Germaniques, o. O.  [x]

    'Paoli, Codice Diplomatico' := Paoli, Sebastiano, Codice Diplomatico del Sacro Militare Ordine Gerosolimitano, 1-2, Lucca 1733-1737 [x]

    'Paoli, DellOrigine' := Paoli, Paolo A., [Dissertazione] DellOrigine ed Istituto del Sacro Militar Ordine di S. Giovambattista Gerosolimitano detto poi di Rodi, oggi di Malta, Roma 1781 [x]

    'Pappalardo, Storia sanitaria' := Pappalardo, Ignazio, Storia sanitaria dellOrdine Gerosolimitano di Malta dalle origine al presente, Roma 1958 [x]

    'Paulus diaconus Emeritensis (von Merida), Vitae sa' := Paulus diaconus Emeritensis (von Merida), Vitae sanctorum patrum Emeritensium (= Patrologiae latinae ... cursus, 80),  [x]

    'Pazzini, Origine del concetto di ospedale' := Pazzini, Adalberto, Saggio di esegesi storica sullorigine del concetto di ospedale (Discurso inaugurale), in: Atti del Primo Congreso Europeo di Storia Ospitaliera. 6.-12. Giugno 1960 (Reggio Emilia 1962)  [x]

    'Perlbach, Stauten Deutscher Orden' := Perlbach, Max (Hg.), Die Statuten des Deutschen Ordens nach den ältesten Handschriften, Halle 1890 [x]

    'Perret, Châlons' := Perret, A., Les Hôpitaux de Châlons jusqu'au XVIIIème siècle. Position Thèse Ecole des Chartes, Petersburg 1946 [x]

    'Philippen, Statuten Antwerpen' := Philippen, L. J. M., De Oudste Statuten van het Sint-Elisabeths-Gasthuis te Antwerpen, in: Bijdragen tot de Geschiedenis. Organ der Zuid-Nederlandsche Maatschappij voor Taalkunde en Geschiedenis, afdeling Geschiedenis 17 (1926) S. 171-228 [x]

    'Port, Inventaire' := Port, M. Célestin (Hg.), Inventaire des archives anciennes de l'hopital Saint-Jean d'Angers, précédé d'une notice historique et suivi d'un cartulaire de cet hotel-dieu par ~, ... archiviste de Maine-et-Loire (zugl. ersch. Angers u.d.T.: Cartulaire...), Paris.Angers 1870 [x]

    'Probst, Deutscher Orden' := Probst, Christian, Der Deutsche Orden und sein Medizinalwesen in Preußen. Hospital, Firmarie und Arzt bis 1525, 1967 [x]

    'Probst, Hospitalwesen ()' := Probst, Christian, Das Hospitalwesen im hohen und späten Mittelalter und die geistliche und gesellschaftliche Stellung des Kranken, in: Probst, Christian, Der Deutsche Orden und sein Medizinalwesen in Preußen. Hospital, Firmarie und Arzt bis 1525 ( 1967)  [x]

    'Probst, Hospitalwesen (1966)' := Probst, Christian, Das Hospitalwesen im hohen und späten Mittelalter und die geistliche und gesellschaftliche Stellung des Kranken, in: Sudhoffs Archiv für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften 50 (1966) S. 246-258 [x]

    'Probst, Hospitalwesen (1982)' := Probst, Christian, Das Hospitalwesen im hohen und späten Mittelalter und die geistliche und gesellschaftliche Stellung des Kranken, in: Baader, Gerhard; Keil, Gundolf (Hg.), Medizin im mittelalterlichen Abendland ( 1982)  [x]

    'Pycke, Tournai' := Pycke, Jacques, Documents relatifs à l'administration de l'hôpital capitulaire de Notre-Dame de Tournai du XIIe au XVe siècle, in: Annales de la Société Belge d'Histoire des Hôpitaux. Annalen van de Belgische Vereniging voor Hospitaalgeschiedenis 8 (1970) S. 3-53 [x]

    'Ratzinger, Bairische Geschichte' := Ratzinger, Georg, Forschungen zur bairischen Geschichte (Sammelband bsd. über den Geschichtsschreiber Albertus Bohemus,  [x]

    'Ratzinger, Bauern einigt euch!' := Ratzinger, G[eorg], Bauern einigt euch!, 1897 [x]

    'Ratzinger, Bierbrauerei' := Ratzinger, G[eorg], Die Bierbrauerei in Baiern, 1884 [x]

    'Ratzinger, Judentum' := Ratzinger, G[eorg] alias Dr. Gottfried Wolf, Das Judentum in Baiern. Skizzen aus der Vergangenheit und Vorschläge für die Zukunft, 1897 [x]

    'Ratzinger, Jüdisches Erwerbsleben' := Ratzinger, G[eorg] alias Dr. Robert Waldhausen, Jüdisches Erwerbsleben. Skizzen aus dem socialen Leben der Gegenwart, 1892-1893 [x]

    'Ratzinger, Wissenschaft' := Ratzinger, G[eorg], Das Concil und die deutsche Wissenschaft, 1871 [x]

    'RE' := Hauck, Albert (Hg.), Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche, 1-24, Leipzig 1896-1913 [x]

    'Reicke, Spital' := Reicke, Siegfried, Das deutsche Spital und sein Recht im Mittelalter, 1-2 (= Kirchenrechtliche Abhandlungen, 111-112. 113-114), Stuttgart 1932. ND 1960 [x]

    'Reusens-Barbier, Analectes' := Reusens; Barbier, Victor, Analectes pour servir à l'histoire ecclésiastique de la Belgique publ. Par le chanoine ~, prof. à l'Université catholique de Louvain et le chanoine, o. O.  [x]

    'Reusens-Barbier, Reglements deux hôpitaux' := Reusens; Barbier, Victor, Reglements de deux hôpitaux de Bruxelles au XIIIe siècle, in: Reusens; Barbier, Victor, Analectes pour servir à l'histoire ecclésiastique de la Belgique publ. Par le chanoine ~, prof. à l'Université catholique de Louvain et le chanoine (o. O. )  [x]

    'Richard,' := Richard, Jean, Hospitals and hospital congregations in the Latin kingdom during the first period of the Frankish conquest., in: KEDAR, B.Z.; MAYER, H.E.; SMAIL, R.C. (Hg.), Outremer: Studies in the History of the Crusading Kingdom of Jerusalem presented t ?F F ,?*???F?F?? +?????F?F?? ?????? ?????? ? ??  [x]

    'Rigal/Verlaguet, Documents Aubrac' := Rigal, J.-L. und Verlaguet, P.-A., Documents sur l'ancien hôpital d'Aubrac, 1-2 (= Archives historiques du Rouergue, 4.11), Rodez: Carrère. Millau: Artières & Maury 1913-1917.1934 [x]

    'Rink, Preußen' := Rink,, Die christliche Liebestätigkeit im Ordenslamde Preußen bis 1525, Freiburg 1911 [x]

    'Sander, Krankenhäuser' := Sander, Friedrich, Ueber Geschichte, Statistik, Bau und Einrichtung der Krankenhäuser. Nebst einem Bericht über das Krankenhaus der Stadt Barmen. Mit drei Tafeln Zeichnungen und einer Tabelle. Von Dr.. ~, Ober-Arzt des Barmer Krankenhauses, Köln: DuMont-SF?F? ? ?? [x]

    'Schäfer, Köln' := Schäfer, Fr, Das Hospital zum hl. Geist auf dem Domhof zu Köln, Kreuznach 1910 [x]

    'Schaper, Kritik Krankenpflege-Geschichtsschreibung' := Schaper, Hans-Peter, Aspekte der Kritik traditioneller Krankenpflege-Geschichtsschreibung, in: Historia Hospitalium 14 (1981-1982) S. 321-335 [x]

    'Schaub, Almosen' := Schaub, Franz, Ethischer und sozialer Wert des Almosens, in: Bayerische Caritasblätter (1905) S. 233ff. [x]

    'Schaub, Caritas und Gegner' := Schaub, Fr, Die katholische Caritas und ihre Gegner. Von Dr. -, Kgl. Gymnasialprofessor in Regensburg, M<önchen->Gladbach: Volksvereins-Verlag 1909 [x]

    'Schaub, Konfessionelle Wohlfahrtspflege' := Schaub, Franz, Die Berechtigung der konfessionellen Wohlfahrtspflege, in: Bayerische Caritasblätter (1907) S. 118ff. 129ff [x]

    'Schipperges, Benediktiner in der Medizin' := Schipperges, Heinrich, Die Benediktiner in der Medizin des frühen Mittelalters (= Erfurter theologische Schriften, 7), 1964 [x]

    'Schipperges, Der Arzt von morgen' := Schipperges, Heinrich, Der Arzt von morgen. Von der Heiltechnik zur Heilkunde, Berlin 1982 [x]

    'Schipperges/Seidler/Unschuld/Sprandel, Krankheit' := Schipperges; Seidler; Unschuld, Paul U.; Sprandel, Rolf u.v.a. (Hg.), Sammelwerk "Krankheit Heilkunst Heilung" (= Veröffentlichungen des Instituts für historische Anthropologie e.V., 1), 1978 [x]

    'Schmidt, Hospitalwesen' := Schmidt, Maximilian, Allgemeine Umrisse der culturgeschichtlichen Entwicklung des Hospitalwesens und der Krankenpflege. Vortrag, Gotha 1870 [x]

    'Schneemelcher, Diakonie Alte Kirche' := Schneemelcher, W., Der diakonische Dienst der Alten Kirche (S. 60-61),  [x]

    'Schön, Krankenhauswesen Württemberg' := Schön, Theodor, Die Entwicklung des Krankenhauswesens und der Krankenpflege in Württemberg, <1. Teil:> Die Krankenpflege und die Krankenhäuser bis 1866, in: Medizinisches Korrespondenzblatt des württembergischen ärztlichen Landesvereins 71-72 (1901-1902) F?F? ? ???F?F???F ???????????????? ??????  [x]

    'Schönfeld, Xenodochien' := Schönfeld, Walther, Die Xenodochien in Italien und Frankreich im frühen Mittelalter. Von Herrn Privatdozenten Dr.jur. -, Gerichtsassessor a.D. in Breslau, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung 12 (1922) S. 1-54 [x]

    'Schreiber, Pantokrator (1944)' := Schreiber, Georg, Byzantinisches und abendländisches Hospital. Zur Spitalordnung des Pantokrator und zur byzantinischen Medizin, in: Byzantinische Zeitschrift 42 (1944) S. 116-149 [x]

    'Schreiber, Pantokrator (1948)' := Schreiber, Georg, Byzantinisches und abendländisches Hospital. Zur Spitalordnung des Pantokrator und zur byzantinischen Medizin, in: Schreiber, Georg, Gemeinschaften des Mittelalters. Recht und Verfassung, Kult und Frömmigkeit (Münster 1948)  [x]

    'Schreiner, Wichern, Löhe, Stoecker' := Schreiner, H., Wichern, Löhe und Stoecker, in: ( )  [x]

    'Schrey, Art. "Katholisch-sozial"' := Schrey, Heinz-Horst, Art. "Katholisch-sozial", in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, 1-6. Registerband (o. O. 1956-)  [x]

    'Schubert,' := Schubert, Hans von, Kurze Geschichte der Christlichen Liebestätigkeit. Von D. -, Professor dar Kirchengeschichte und Konsistorialrat in Kiel, Hamburg: Agentur des Rauhen Hauses 1905 [x]

    'Schwarz, Hospitales historicos' := Schwarz, H. M., Serie de fotografías "Hospitales historicos de España". Werbegabe der Pharmazeutischen Fabrik Boehringer. An Ärzte verschenkt um 1935 anderer Titel: Historic Hospitals in Germany, Ingelheim: C. H. Boehringer So. 1935? [x]

    'Seidler, Geschichte der Pflege' := Seidler, Eduard, Geschichte der Pflege des kranken Menschen. Von Prof. Dr. ~, Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin der Universität Freiburg i.Br. , Stuttgart. Berlin. Köln. Mainz: Kohlhammer 1966. 1970 [x]

    'Seigel, Altwürttemberg' := Seigel, Rudolf, Spital und Stadt in Altwürttemberg. Ein Beitrag zur Typologie der landstädtischen Spitäler Südwestdeutschlands (= Veröffentlichungen des Stadtarchivs Tübingen, 3), Tübingen 1966 [x]

    'Seymer, Geschichte der Krankenpflege' := Seymer, Lucy Ridgeley; Alter, W.; Schiller, Maria, Geschichte der Krankenpflege. Von ~, ins Deutsche übertragen von Geh. Reg.- und Med.-Rat Dr. W. Alter und Maria Schiller, Stuttgart: Kohlhammer 1936 [x]

    'Seymer, Nursing' := Seymer, Lucy Ridgeley M.A.(Oxon.) S.R.N.., A General History of Nursing, London: Faber & Faber 1932. 1949. 1954 [x]

    'Seymer/Gage, Nursing (Am. ed.)' := Seymer, Lucy Ridgeley M.A.(Oxon.) S.R.N.; Gage, Niny D. (Bearb.), A General History of Nursing. Revised for American edition by Niny D. Gage, New York: Macmillan 1933. 1936. 1942 [x]

    'Siebenthal, Krankheit als Folge der Sünde' := Siebenthal, Wolf von, Krankheit als Folge der Sünde (= Heilkunde und Geisteswelt. Eine medizinhistorische Schriftenreihe hg.v. Prof. Dr.med.et phil. Johannes Steudel, 2), 1950 [x]

    'Stark, Ostschwäbische Reichsstädte' := Stark, Theodor, Die christliche Wohltätigkeit im Mittelalter und in der Reformationszeit in den ostschwäbischen Reichsstädten (= Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns, 4), o. O. 1926 [x]

    'Sticker, Krankenpflege Quellenstücke' := Sticker, A.; Krimm, Herbert (Vorwort), Die Entstehung der neuzeitlichen Krankenpflege. Deutsche Quellenstücke aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hg. und mit Erläuterungen versehen von ~, Kaiserswerth, Stuttgart: Kohlhammer 1960 [x]

    'Strobl/Rettig, Geschichte der Krankenpflege' := Strobl, M.; Rettig, A. (Mitarb.), Geschichte der Krankenpflege. Hg.v. Österreichischen Krankenpflegeverband. 2., unveränderte Auflage, Wien: Facultas-Verlag 1983 [x]

    'Stupperich,' := Stupperich,, Bruderdienst und Nächstenhilfe in der deutschen Reformation,  [x]

    'Sudhoff, Morgenland' := Sudhoff, Karl, Aus der Geschichte des Krankenhauswesens im früheren Mittelalter in Morgenland und Abendland. Skizzen, nach den Quellen gezeichnet, in: Ergebnisse und Fortschritte des Krankenhauswesens. Jahrbuch für Bau, Einrichtung und Betrieb von KrankenF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ???? [x]

    'Sydow, Spital und Stadt' := Sydow, Jürgen, Spital und Stadt in Kanonistik und Verfassungsgeschichte des 14. Jahrhunderts, in: Patze, Hans (Hg.), Der deutsche Territorialstaat im 14. Jahrhundert, 1 (o. O. 1970)  [x]

    'Teeuwen,' := Teeuwen, ; De Meijer, ; Schrama, (Hg.), Bibliographie historique de lOrdre de Saint Augustin 1945-1975, in: Augustiniana 26 (1976) S. 39-40 [x]

    'Tille, Darwin-Nietzsche' := Tille, A., Von Darwin bis Nietzsche. Ein Buch Entwicklungsethik, Leipzig 1895 [x]

    'Tollet, Édifices' := Tollet, C, Les edifices hospitaliers depuis leur origine jusqua nos jours De Lassistance Publique Et Des Hospitaux, Paris 1892 [x]

    'Toniolo, Charité Italie' := Toniolo, Joseph, LHistoire de la Charite en Italic. Par M. le Dr. -, Professeur deconomie politique ä lUniversite de Pise, o. O. 1895 [x]

    'Tribout de M., Prieuré Antonin' := Tribout de Morembert, Henri, Le prieuré Antonin de Rome, in: Rivista di Storia della Chiesa in Italia 19 (1965) S. 178-192 [x]

    'UB Lübeck' := Codex diplomaticus Lubecensis. Lübeckisches Urkundenbuch. Iste Abtheilung. Urkundenbuch der Stadt Lübeck, 1.Theil. 2. Theil, Bd. 1-2, Lübeck 1843. 1856 [x]

    'UB Westfalen' := Seibertz,, Urkundenbuch zur Landes- und Rechtsgeschichte des Herzugtums Westfalen, 1-, Arnsberg 1839 [x]

    'Uhlhorn, Art. "Armenpflege"' := Uhlhorn, Gerhard, Art. "Armenpflege", in: Hauck, Albert (Hg.), Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche, 1-24 (Leipzig 1896-1913)  [x]

    'Uhlhorn, Art. "Wohltätigkeitsanstalten"' := Uhlhorn, [Gerhard]; Hauck, [Albert], Art. "Wohltätigkeitsanstalten", in: Hauck, Albert (Hg.), Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche, 1-24 (Leipzig 1896-1913)  [x]

    'Uhlhorn, Liebesthätigkeit' := Uhlhorn, Gerhard, Die Christliche Liebesthätigkeit. [Bd. 1: Zweite verbesserte Auflage], Stuttgart: D. Gundert 1882 2. 1884. 1890 [x]

    'Uhlhorn, Socialismus und Christenthum' := Uhlhorn, Gerhard, Zur socialen Frage, 1. Socialismus und Christenthum, in: Uhlhorn, Gerhard, Vermischte Vorträge über Kirchliches Leben der Vergangeneit und der Gegenwart (Stuttgart 1875)  [x]

    'Uhlhorn, Vorstudien' := Uhlhorn, Gerhard, Vorstudien zu einer Geschichte der Liebesthätigkeit im Mittelalter, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte. Hg. v. Th. Brieger 4 (1881) S. 44-76 [x]

    'Uhlhorn, Vorträge' := Uhlhorn, Gerhard, Vermischte Vorträge über Kirchliches Leben der Vergangeneit und der Gegenwart, Stuttgart 1875 [x]

    'Ulshöfer, Spital Krankenpflege Spätmittelalter' := Ulshöfer, Kuno, Spital und Krankenpflege im späten Mittelalter. Vortrag beim 36. Südestdeutschen Archivtag 1976 in Ellwangen unter dem Generalthema "Zur Geschichte der Germania Sacra im deutschen Südwesten", in: Württembergisch Franken. Jahrbuch des HistoF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  [x]

    'V. Weech, Mone' := v. Weech,, Art. "Mone F.J.", in: Allgemeine Deutsche Biographie hg. v. der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1-56 (o. O. 1875-1912)  [x]

    'Vansteenkiste, Hospitaalstatuten' := Vansteenkiste, Luc, Hospitaalstatuten in de bisdommen Doornik en Terwaan (1188-1598). 1. (2): Bijlagen, Diss. phil. masch. Louvain 1963-1964 [x]

    'Varges, Wohlfahrtspflege' := Varges, Willi, Die Wohlfahrtspflege in den deutschen Städten des Mittelalters, in: Preußische Jahrbücher 81 (1895) S. 250-318 [x]

    'Viollet-le-Duc, Architecture' := Viollet-le-Duc, Eugene, Dictionnaire raisonnee de lArchitecture Française du XIème au XVIème siècle, Paris 1868. 1874-1876 [x]

    'Virchow, Aussatz' := Virchow, Rudolf, Zur Geschichte des Aussatzes ( und der Spitäler), besonders in Deutschland ( , nebst einer Aufforderung an Aerzte und Geschichtsforscher), l.-5. Artikel, in: [Virchows] Archiv für pathologische Anatomie und PhysiF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  [x]

    'Virchow, Heilig-Geist-Orden (1877)' := Virchow, [Rudolf], Der Hospitaliter-Orden vom heiligen Geiste, zumal in Deutschland (14. Juni. Gesammtsitzung der Akademie), in: Monatshefte/Monatsberichte der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften 2 (1877 ersch. 1878) S. 339-371 [x]

    'Virchow, Heilig-Geist-Orden (1879)' := Virchow, Rudolf, Der Hospitaliter-Orden vom heiligen Geiste, zumal in Deutschland [mit Korrekturen], in: Virchow, Rudolf, Gesammelte Abhandlungen aus dem Gebiete der öffentlichen Medizin (Berlin 1879)  [x]

    'Virchow, Hospitäler und Lazarette (1879)' := Virchow, Rudolf, Ueber Hospitäler und Lazarette. Vortrag, gehalten im December 1866 im Saale des Berliner Handwerker=Vereins, in: Virchow, Rudolf, Gesammelte Abhandlungen aus dem Gebiete der öffentlichen Medizin (Berlin 1879)  [x]

    'Virchow, Hunger-Epidemie' := Virchow, Rudolf, Die Hunger-Epidemie von 1771-1772 in Unterfranken (1852), in: ( )  [x]

    'Virchow, Krankenpflege-Ausbildung' := Virchow, Rudolf, Die berufsmässige Ausbildung zur Krankenpflege auch ausserhalb der kirchlichen Organisationen. Rede gehalten am 6. Nov. 1869 in der Conferenz der Frauen-Vereine zu Berlin., in: ( )  [x]

    'Virchow, Ueber Hospitäler (1869)' := Virchow, Rudolf, Ueber Hospitäler und Lazarette. Vortrag, gehalten im December 1866 im Saale des Berliner Handwerker=Vereins (= Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge. Hg. v. R. Virchow und Fr. v. Holtzendorff, 72), Berlin: LüderitzscheF?F? ? ???F?F [x]

    'Vischering, Barmherzige Schwestern' := Vischering, Clemens Droste von, Über die Genossenschaften der Barmherzigen Schwestern insbesondere über die Einrichtung einer derselben und deren Leistungen zu Münster,  [x]

    'Vischering, Verhaltensregeln' := Vischering, Clemens Droste von, Verhaltensregeln, in: Vischering, Clemens Droste von, Über die Genossenschaften der Barmherzigen Schwestern insbesondere über die Einrichtung einer derselben und deren Leistungen zu Münster ( )  [x]

    'Wadstein-Wartenberg, Malteserorden' := Wadstein-Wartenberg, Berthold, Rechtsgeschichte des Malteserordens, 1969 [x]

    'Warnke, Bau und Überbau' := Warnke, Martin, Bau und Überbau. Soziologie der mittelalterlichen Architektur nach den Schriftquellen, Frankfurt am Main: Syndikat 1979 [x]

    'Warnkoenig, Flandrische Staatsgeschichte' := Warnkoenig,, , o. O.  [x]

    'Westphalen, Mon. rer. Germ.' := Westphalen, E.J. de, Monumenta inedita rerum Germanicarum praecipue Cimbricarum et Megapolensium ..., 4, Lipsiae 1745 [x]

    'Wichern, Innere Mission' := Wichern, Johann Hinrich, Die innere Mission der deutschen evangelischen Kirche. Denkschrift an das deutsche Volk,  [x]

    'Wichern, Proletarier und Kirche' := Wichern, Johann Hinrich, Die Proletarier und die Kirche, 1848 bzw. 1849 [x]

    'Wickersheimer, Médécins et chirurgiens' := Wickersheimer, Ernest, Medecins et Chirurgiens dans les hôpitaux du Moyen Age, in: Janus. Zeitschrift für die Geschichte der Medizin [Janus. Archive International pour lHistoire de la Médecine et la Géographie Médicinale 32 (1928) S. 1-11 [x]

    'Winter, Pommersches UB' := Winter, Georg (Bearb.), Pommersches Urkundenbuch. Herausgegeben vom Königlichen Staatsarchiv zu Stettin, Stettin 1902 [x]

    'Wolf, Krankenhauseinrichtung 1870-1900' := Wolf, Jörn Henning, Ausstattung und Einrichtung des Krankenhauses in Deutschland 1870-1900, in: Schadewaldt, Hans (Red.), Studien zur Krankenhausgeschichte im 19. Jahrhundert im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland. Vorträge des Symposiums der "DeuF?F? ? ???F?F???F ???????????????? ?????? ? ?? ??  ???? F ?L ??è???????è???????????????????????L  [x]

    'Wüstenfeld, El-Cahira' := Wüstenfeld, F., Macrizis Beschreibung der Hospitäler in El-Cahira. Aus der arabischen Handschrift zu Gotha und Wien übersetzt, in: Janus. Zeitschrift für die Geschichte der Medizin [Janus. Archive International pour lHistoire de la Médecine et la GéograpF?F? ? ???F?F???F ??????? [x]

    'Wyss/Murken, Geschichte der Krankenpflege' := Wyss, H. R.; Murken, A. H., Geschichte der Krankenpflege. Ein Hilfsmittel für den berufskundlichen Unterricht, o. O. 1982 [x]

    'Ziegler, De diaconibus' := Ziegler, Caspar, De diaconibus et diaconissis veteris ecclesiae liber commentarius, 1678 [x]

© Bernhard Höpfner 2002-2022.