Feld

Rosen-Fotoblog

Garten

Jan./Febr. 2020
Gezweig

Mrz-Apr 2020
Austrieb

Mai 2020

31. Mai 2020
Pfingsten

6. Juni 2020
Abendlicht

Anfang Juni 2020
Einmaligblüher

Ende Juni 2020
Rottöne

Sept. 2020
Gegenlicht

Okt. 2020
Asternblüte

Winter '20-'21

Frühling 2021

Sommer 2021

2022

Und über den Winter bleiben uns die Hagebutten.

../bilder/_portraet/_jetzt/10//1.jpg

Blütenform , : Sind die letzten Blüten des Jahres am Strauch wirklich die am perfektesten geformten und gefärbten oder nehmen wir die Vollkommenheit der Form und den Nuancenreichtum der Farben nur jetzt genauer wahr?
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//2.jpg

Blütenfarbe als Strauß, :
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//3.jpg

Blütenfarbe als Strauß, :
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//4.jpg

Blütenfarbe als Strauß, :
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//5.jpg

späte Blüte , : Die ganzen nach der Sommerhitze gewachsenen Neutriebe wollen jetzt zum Blühen übergehen. Hoffentlich wird es nicht zu dauerfeucht, dann müßte ich die Blüten in die Vase holen.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//6.jpg

späte Blüte , : Die "Kleinstrauchrose", an schattigem Ort fast mannshoch, bringt seit dem Sommer einen riesigen verzweigten Blütenstand nach dem anderen hervor.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//7.jpg

späte Knospen , : Ziemlich genau zeitgleich mit Souvenir de la Malmaison, an der sie als Mutation entstanden ist, bringt auch Souvenir de St Anne noch einmal eine Menge Knospen hervor, deren erste gerade aufbüht.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//8.jpg

Herbstfärbung , : Am US-Wahltag flammt diese Wildrose aus dem östlichen Nordamerika in den wütendsten Rottönen auf. Ich kann es ihr nachfühlen.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//9.jpg

Mutterpflanze , : Bis vor gut zehn Jahren hatten wir so eine dunkelrote Winteraster, aber mehr braunrot und ohne die große gelbe Mitte, von der wir in vielen Jahren noch Mitte Dezember einen Strauß schneiden konnten. der wurde es dann leider an ihrem letzten Platz zu eng und schattig.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//10.jpg

Mutterpflanze , : Ohne Winterastern hat etwas gefehlt. Jetzt habe ich zum Glück wieder neue, und diese Woche sind sie aufgeblüht. Ich mag diese Farbe auch, von Tag zu Tag mehr.Nächstes Jahr versuche ich, sie durch Stutzen kompakter zu ziehen.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//11.jpg

, : Auch sie ist überhaupt noch nicht herbstlich und will das Wachsen und Blüjhen das sie in der Hitze und Dürre des Sommers lieber bleiben ieß, nachholen.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//13.jpg

Hagebutten , :
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//14.jpg

, : Die langen Äste von 'William Lobb' bestaune ich immer wieder.
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//15.jpg

Hagebutten , : "Die werden doch aber nicht ALLE zu roten Hagebutten, so viele, das geht doch gar nicht!", sagte jemand, als sie am Verblühen war ...
Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//16.jpg

im Hagebuttenschmuck , : 25. Dezember 2020: Drinnen glitzernder Baumschmuck, vor dem Fenster in der Sonne funkelnder Hagebuttenschmuck
Eig. Dig.-Aufn., 25.12.2020, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//17.jpg

Hagebutten , :
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//18.jpg

Wuchsform , : Sie klettert jedes Jahr weiter hoch in die rotblühende Robinie und verleiht ihr grüne Blätter bis zum Frühjahr, denn sie hält ihr Laub ungewähnlich lang.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//19.jpg

Silhouette, : Die Größenbeschränkung der Rose erfolgt ausschließlich durch Entfernen älterer und Schonen junger Äste, so behält sie ihre typische, elegante Silhouette.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//20.jpg

Wuchsform, Rinde/Stacheln , : So groß der Raum ist, den sie im Sommer ziemlich dicht zudeckt, so frei und offen ist es im zeitigen Frühjahr unter ihr. Also wie geschaffen für kleine Blumenzwiebeln. Hab im Herbst 250 Krokus auf dem ganzen Beet gepflanzt und freue mich schon sehr.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//21.jpg

Rinde/Stacheln , : Im Winter sind die Stachelflügel hellgrau verholzt wie die Rinde, die flache Sonne läßt sie nun nicht mehr rot leuchten wie im Sommer, wenn sie frisch ausgetrieben sind, aber all die kleinen Schatten, die sie auf die Rinde werfen, geben auch ein lebendiges Bild.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//22.jpg

Rinde/Stacheln , : Die jungen Triebe sind mit rötlichen Borsten mehr als Stacheln wie mit einem Pelz bezogen, den die Wintersonne vor dunklem Hintergrund zum Leuchten bringt. Und ein paar kleine rote Hagebutten leuchten mit (viele sind es eigentlich nie bei ihr).
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//24.jpg

Rinde/Stacheln , : Die flach einfallende Sonne bringt die Rindenfarbe zum Leuchten. Diese Rose hat einen gewissen Wandertrieb, mit dem Spaten leicht zu begrenzen, aber das Gezweig ist locker und läßt schönem Unterwuchs (bisher nur Winterling) viel Licht und Luft.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//25.jpg

Wuchsform , : Viele junge Triebe aus der Basis, weil ich die letzten Jahre immer wieder die älteren Äste von ganz unten herausgeschnitten habe. Zwei, drei werde ich dieses Jahr noch entfernen. So bleibt der Strauch jung und vital.
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//27.jpg

Hagebutten , : Orange Kugeln vom vorigen Jahr und gelbe Kugeln von diesem Jahr
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//36.jpg

Blütenfarbe , :
Eig. Dig.-Aufn., 28.03.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//37.jpg

Blütenfarbe , :
Eig. Dig.-Aufn., 28.03.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//38.jpg

Blütenfarbe , :
Eig. Dig.-Aufn., 28.03.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//39.jpg

, : Was das Jahr noch alles bringen wird, weiß der Kuckuck, aber jedenfalls habe ich Topfsubstrat und Dünger bekommen und kann was produzieren.
Eig. Dig.-Aufn., 01.02.2021, G.

../bilder/_portraet/_jetzt/10//42.jpg

Blattfarbe im Winter als Containerpflanze, :
Eig. Dig.-Aufn., 01.02.2021, G.

../bilder/_portraet/_jetzt/10//45.jpg

Winterfarben, : Rote Zweige von der Zimtrose, grüne Zweige und Hagebutten von 'Venice®', gelbe Winterling am Boden, wer sagt denn, daß der Garten im Winter farblos wäre!
Eig. Dig.-Aufn., 14.02.2021, .

../bilder/_portraet/_jetzt/10//1.jpg

Sind die letzten Blüten des Jahres am Strauch wirklich die am perfektesten geformten und gefärbten oder nehmen wir die Vollkommenheit der Form und den Nuancenreichtum der Farben nur jetzt genauer wahr?

Rosa 'Gruß an Aachen': Blütenform | Eig. Dig.-Aufn., 03.11.2020, .

Firmenlogo

Bernhard Höpfner (1-Mann-Unternehmen), rosenwelten, Wiesbaden, Erich-Ollenhauer-Straße 116 · Mo–Sa (Mrz—Okt), 10–12+16–18 außer Mi vormittag + n.Vereinb. · Tel. (0611) 84 62 58 · post at rosenwelten.de

Datenschutz | Impressum | 6.6.2022. | HTML4.01strict CSS3 JS-frei | Spamgift | webmaster at rosenwelten.deWenn Sie Fehler bemerken, bin ich für einen Hinweis dankbar.