Eingabefeld für Suche nach Rosennamen

katalog

Was es hier nicht gibt: "normale" Rosen, deren "Riesen-Blüten" "in allen Farben" als Fotos in Katalogen Sehnsüchte wecken, im Garten dann aber langweilen, weil sie selten schöne Sträucher werden. In all ihrer Vielfalt hingegen, mit schönen Stauden, Gräsern, Einjährigen, Gehölzen zusammen im Garten spannende Welten, entstehen lassend, können Rosen viel mehr, bereichern unsere Umgebung, lassen Sie sich inspirieren:

Laub

Farbe, Größe, Oberfläche, Dichtheit und eventuell Herbstfärbung des Laubs bestimmen die Wirkung einer Rose im Beet auch, wenn sie gerade mal nicht blüht.

Belaubung

Dichte Belaubung macht große Sträucher als Sichtschutz geeignet, lockere dagegen nimmt selbst großen Sträuchern die Schwere.

Blattfarbe

Die Laubfarbe muß in die Umgebung passen, sie kann z.B. dunkle Ecken im Garten aufhellen.

Blattgröße

Je nach der Blattgröße wirken Pflanzen zurückhaltender oder dominierend

Blattoberfläche

Eine glänzende Blattoberfläche reflektiert seitlich einfallendes Licht wie in lauter Spiegeln

Herbst, Winter, Frühjahr

Eine andere Färbung des Herbstlaubs oder des jungen Austriebs bringt zusätzliche Farb-Attraktionen je nach Jahreszeit. Einige Rosen halten ihr Laub bis weit in den Winter, manche sogar bis zum neuen Austrieb. Wenn überwintertes altes Laub im Frühjahr dann doch mit Pilzen befallen ist, sollte man es entfernen, bevor das neue austreibt.

Blattgesundheit

Eine robuste Blattgesundheit gehört einfach dazu, und ich habe schon viele Rosen wieder aus dem Sortiment gestrichen, die mir ohne Spritzen einfach zu erbärmlich aussahen.. Man sollte es mit der Angst vor Flecken aber auch nicht übertreiben, in gewisser Weise sorgen Blattpilze auch für Verjüngung des Laubs, das im Frühjahr nun immer früher austreibende Laub ist anscheinend für den sommerlichen Hitzestreß gar nicht hart genug und wird eh irgendwann im Juni-Juli ersetzt.

ADR-Prädikat

Bei modernen Rosen wurde die Blattgesundheit durch die Allgemeine Deutsche Rosenprüfung getestet. Daß ältere das ADR-Prädikat nicht haben, bedeutet nicht, daß sie weniger robust wären.

Firmenlogo

rosenwelten, Wiesbaden, Erich-Ollenhauer-Straße 116 · Mo–Sa, 9–12+15–18 · Tel. (0611) 84 62 58 · post at rosenwelten.de

Datenstand der Beschreibungen: 23.11.2020., der Angebote: 26.11.2020..

Datenschutz | Impressum | 22.11.2020. | HTML4.01strict CSS3 JS-frei | Spamgift | webmaster at rosenwelten.deWenn Sie Fehler bemerken, bin ich für einen Hinweis dankbar.